Stahlfirma bezieht Technologiepark

Aperam Deutschland GmbH verlegt ihre Verwaltung aus Erkrath und ein Service-Center aus Duisburg nach Haan in den Gewerbepark.

Haan. Mit rund 32 000 Quadratmeter hat die Aperam Stainless Services & Solutions Germany GmbH gut ein Fünftel des Geländes südlich der Millrather Straße erworben, das in den nächsten Jahren zum zweite Bauabschnitt des Technologieparks Haan entwickelt werden soll. Der Edelstahl-Spezialist wird Anfang 2019 seine heutige Hauptverwaltung von der Hildener Straße in Erkrath und sein Service-Center aus Duisburg-Rheinhausen (Lissaboner Straße) in einem Neubau zusammenfassen. Ziel ist, im April mit dem Bau der etwa 12 000 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche zu starten. Rund 60 Mitarbeiter werden künftig in der Gartenstadt aus Rollenware Edelstahlbleche zuschneiden und dann an die Kunden aus Automobilindustrie, Anlagen- und Gerätebau liefern. Etwa 40 Beschäftigte arbeiten in der Verwaltung des Unternehmens.

Stahlfirma bezieht Technologiepark
Foto: Staschik

„Der erste Teil des Technologieparks ist sehr toll“, lobte Sascha Klömpges, stellvertretender Geschäftsführer und Finanzvorstand. Weil der Vertrag für den Duisburger Standort im Sommer 2019 ausläuft, hatte sich das weltweit aktive Unternehmen — Jahresumsatz des Konzerns: 4,7 Milliarden Euro in über 40 Ländern — auf die Suche nach einem neuen Gesamtstandort gemacht. Über die Internet-Offerte aus dem Rathaus sei Aperam auf die Flächen im Technologiepark aufmerksam geworden, erklärte Sascha Klömpges. Hier konnten alle Vorstellungen umgesetzt werden. Die verkehrsgünstige Lage an A 46 und A 3 war ein weiterer Punkt. Auch für die meisten Mitarbeiter bringe die Standortwahl Vorteile, stellte Vorstand Axel Krüßmann fest. Die Höhe des Gewerbesteuersatzes sei kein Aspekt für das Unternehmen gewesen, erklärte Klömpges.

In den zwölf bis 16 Monaten Bauzeit wird die Baustelle überwiegend über eine provisorische Baustraße über den Wirtschaftsweg Kriekhausen erschlossen.

Die Stadt Haan will in den nächsten Wochen mit der Verlängerung der Niederbergischen Allee beginnen. Bis Oktober soll ein erstes Teilstück inklusive der späteren Zufahrtsstraße fertiggestellt sein, ein Jahr später die gesamte Niederbergische Allee bis zum Kreisverkehr mit der Gruitener Straße. Aperam baut seine sechs Gebäudekörper etwa 100 Meter neben dem Wirtschaftsweg parallel zur Millrather Straße.

„Es entsteht eine sehr moderne Fertigung in einem Industriepark, der optisch schon etwas Besonderes ist“, sagt Axel Krüßmann. Die Bauweise unterstütze die Arbeitsabläufe von der Materialeinlagerung bis zur Konfektionierung. Einen „gut zweistelligen Millionenbetrag“ investiert das Unternehmen in seinen Standort. Im Februar 2017 wurde der Bebauungsplan rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort