Solinger Stahlwarenfabrik Credo zieht nach Haan

90 Jahre altes Familienunternehmen kauft Gewerbeimmobilie in der Gartenstadt: „Günstigste Lösung“.

Solinger Stahlwarenfabrik Credo zieht nach Haan
Foto: Christian Beier

Haan. Nach der Eduard Kronenberg GmbH verliert Solingen ein weiteres namhaftes Unternehmen an die „Gartenstadt“ Haan: Die Stahlwarenfabrik Gustav Kracht (Credo) gibt ihren Firmensitz an der Ecke von Schlagbaumer und Scheidter Straße auf. Anders als Kronenberg (Stanz- und Kunststofftechnik) baut Credo aber nicht selbst, sondern übernimmt einen ehemaligen Standort von Retsch. Am Donnerstagmittag war Credo-Chefin Gabriele Kracht beim Notar. Das Solinger Gelände hatte sie bereits vor etwa einem halben Jahr an Lidl verkauft — unter anderem unter der Bedingung, dass der Discounter sich ansiedeln darf. Dem stimmte die Bezirksvertretung Gräfrath am Mittwoch zu.

Gabriele Kracht wäre gerne in der Klingenstadt geblieben, hätte auch neu gebaut. Sie hatte ein Bolzplatz-Areal ein Stück weiter an der Scheidter Straße im Auge: „Seit mehr als zehn Jahren versuche ich, dieses Grundstück zu kaufen.“ Die Verhandlungen seien an Forderungen der Stadt gescheitert — auch an der Auflage, dass sich kein Discounter auf dem alten Firmengelände niederlassen dürfe. Der Wirtschaftsförderung will Kracht keinen Vorwurf machen: „Sie hat sich viel Mühe gemacht, wird aber ständig von der Politik gebremst. Auch der Oberbürgermeister hat mit mir gesprochen, was er tun könne, damit ich in Solingen bleibe.“ Ein direkt ans bestehende Betriebsgebäude angrenzender Neubau hätte, teure Brandschutzauflagen für den Bestand nach sich gezogen. Und leerstehende Gewerbeimmobilien in mehreren Teilen Solingens seien nicht ideal gewesen — weil beispielsweise auf zwei Etagen hätte produziert werden müssen.

In Haan stehen jetzt eine rund 2400 Quadratmeter große Halle und etwa 1250 Quadratmeter große Büro- und Sozialräume auf einem gut 4600 Quadratmeter großen Grundstück zur Verfügung.

In Solingen (die von Lidl erworbene Fläche) waren es rund 5000 Quadratmeter. Kracht investiert einen einstelligen Millionenbetrag; Solingen gehen Gewerbesteuer-Einnahmen im fünfstelligen Bereich verloren. In Haan hat die Unternehmerin Solinger Nachbarn: Anfang Dezember hat sich die Firma Galvano Gestellbau Solingen mit ihrem Hauptsitz an der Landstraße angesiedelt. Der Bürgermeister von Haan hat schon Unterstützung angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort