Seit 25 Jahren verkauft sie Tannen für die SOS-Kinderdörfer

Die 82-jährige Gerda Grenda engagiert sich für den guten Zweck.

Seit 25 Jahren verkauft sie Tannen für die SOS-Kinderdörfer
Foto: Dirk Thomé

Hilden. Nie hätte sie damit gerechnet, dass sie so lange Weihnachtsbäume zugunsten der SOS-Kinderdörfer verkaufen würde. Rund 48 400 Euro wurden bisher gespendet. Dieses Jahr steht die inzwischen 82-jährige Gerda Grenda zum 25. Mal auf ihrem großen Grundstück an der Gerresheimer Straße 58 und hilft den Kunden bei der Auswahl des für sie passenden Weihnachtsbaums. Die Tannen kommen aus dem Sauerland und sind zwischen einem und vier Meter groß. Es gibt Nordmann-Tannen, Nobilis und Edeltannen zwischen einem und vier Metern Höhe.

Bei Gerda Grenda können die Bäume gekauft und später abgeholt werden; Tipps zur richtigen Baumpflege gibt es gratis dazu. „Ursprünglich haben mein Mann und ich damit angefangen, weil unsere Tochter Marion jung gestorben ist und wir etwas Gutes für Kinder tun wollten“, sagt Grenda.

Und weil der Verkauf so gut ankommt, gibt es ihn seit 25 Jahren bis heute. Ans Aufhören denkt die rüstige alte Dame, die seit vergangenem Jahr Witwe ist, jedenfalls noch nicht: „Solange ich es noch kann, mache ich das“, sagt sie.

Das ist möglich dank tatkräftiger Unterstützung „Ich habe hier zuverlässige Helfer, die mich beim Verkauf, beim Einpacken und beim Transport der Bäume unterstützen“, freut sich Gerda Grenda. Und sie hat Kunden, die schon in der zweiten Generation kommen. Das besondere an den SOS-Tannenbäumen ist es, dass der Einkauf möglich ist, solange die Hausherrin zu Hause ist und, dass diese es sich nicht nehmen lässt, ihre Kunden mit Keksen, Stollen, Waffeln, Tee und Glühwein zu verwöhnen.

Apropos Kekse: Die Wählergemeinschaft „Allianz für Hilden“ hat einen großen Karton selbst gebackener Kekse bei Gerda Grenda vorbeigebracht: „Den Nettoerlös kann sie ebenfalls zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer verwenden“, erläutert Claus Munsch, der Vorsitzende der Allianz-Wählergemeinschaft.

Zu den Kunden von Gerda Grenda gehört auch die Hildener Prominenz: „Ex-Bürgermeister Günter Scheib, WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn, Otter-Vater Wolfgang Gettmann oder Comedian Bastian Pastevka.“ Sie alle haben schon bei Gerda Grenda gekauft oder tun es regelmäßig, erzählt sie.

Am 11. Dezember wird das ungewöhnliche Jubiläum ab 18 Uhr gefeiert. Auch Abgesandte der SOS-Kinderdörfer wollen deshalb kommen und Gerda Grenda für ihr Engagement danken. ilpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort