Privater Schuldenberg wächst

1097 Haaner und Gruitener stecken so tief in den roten Zahlen, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen.

Haan. Es sind etwa 100 Frauen und Männer, die Heinrich Beyll jedes Jahr berät. In mehr als der Hälfte der Haushalte, die das Fachwissen und die Kompetenz des Diplom-Sozialarbeiters in Anspruch nehmen, sind auch Kinder betroffen. Beyll ist Schuldnerberater bei der Caritas im Kreis Mettmann und verfolgt mit Sorge die Überschuldung bereits junger Menschen. 15 bis 20 Prozent seiner Klienten sind jünger als 25 Jahre.

„Die sind zum Beispiel scharf auf ein neues Handy, schließen dafür einen Zwei-Jahres-Vertrag ab, zahlen dann aber nur die ersten drei Monate die fälligen Gebühren“, sagt Beyll. Weil das Mobilfunkunternehmen beim Ausbleiben der Zahlungen Schadensersatzforderungen stellt, wird aus eigentlich 150 Euro, die für drei Monate nicht bezahlt wurden, schnell ein Schuldenberg von 1300 bis 1400 Euro.

Auch die erste Wohnung werde für junge Leute zur Schuldenfalle, wenn sie die laufenden Verpflichtungen unterschätzen, der Partner auszieht, und sie nicht wissen, dass sie dann die gesamte Miete plus Nebenkosten aufbringen müssen. „Es ist auch die Unerfahrenheit im Umgang mit Verträgen, die junge Menschen in die Schuldenfalle treibt“, sagt Beyll.

„Für mich ist es wichtig, dass diese Menschen ihre Miete und Stromrechnung bezahlen können sowie Geld haben für ihren Lebensunterhalt im bescheidenen Rahmen“, sagt Beyll. Erst dann widme er sich der Schuldentilgung. „Das ist im Grunde eine klassische Haushaltsberatung“, sagt er.

Laut Schuldenatlas der Wirtschaftsauskunft „Creditreform“ gelten in Haan 2156 Menschen über 18 Jahre als überschuldet, 1097 davon als so genannte „harte Schuldner“, die so tief in den roten Zahlen stecken, dass sie aus eigener Kraft nicht mehr aus der Schuldenfalle kommen.

Wahrscheinlich liegt die Zahl der überschuldeten Menschen in Haan noch ein wenig höher, weil Jugendliche in der Statistik nicht erfasst werden, sie aber auch schon Schulden haben. Und: „Elektronik-Fachmärkte vergeben Kleinkredite zur Finanzierung von Laptops oder Fernseher an Kunden, obwohl deren Schufa kaputt ist“, sagt Beyll: „Das ist diesen Unternehmen vollkommen nebensächlich.“

Mit ihrer Schuldenquote von neun Prozent liegt Haan auf Platz fünf der zehn Städte im Kreis Mettmann. Geringer ist die Quote in Erkrath (8,9 Prozent), Langenfeld (7,9), Mettmann (7,5) und Ratingen (7,5). Vor vier Jahren lag die Quote der überschuldeten Verbraucher über 18 Jahre in Haan bei 10,3 Prozent, 2008 sank sie auf 9,6 Prozent, lag 2009 bei 8,8 Prozent und stieg dann im vergangenen Jahr wieder an.

Doch nicht nur von Jahr zu Jahr schwankt die Quote, auch innerhalb Haans gibt es Unterschiede: In Gruiten liegt sie mit 7,5 Prozent deutlich niedriger als in Haan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort