Prinzenpaar ist auch außerhalb der Narrenzeit jeck unterwegs

Mit Prinz Hildanus Sven I. und Prinzessin Hildania Petra II. stehen dem närrischen Volk eingefleischte Karnevalisten vor.

Prinzenpaar ist auch außerhalb der Narrenzeit jeck unterwegs
Foto: Staschik

Hilden. „Eimol Prinz zo sin“ — einmal Prinz zu sein, so lautet der Titel eines bekannten kölschen Karnevalsliedes. Auch Prinz Hildanus Sven I. wird sich in der kommenden Session diesen Traum erfüllen. Doch das Lied wird er wohl niemals vortragen: „Ich bin ein ganz schlechter Sänger“, gesteht er lachend. Daher will er das närrische Volk mit anderen Qualitäten überzeugen. Sein Motto: „Ich werde so sein, wie ich bin. Ich bin Karnevalist das ganze Jahr über. Da brauche ich mich nicht zu verstellen.“ Sven Döbgen und seine Ehefrau Petra sind das nächste Hildener Prinzenpaar. Eigentlich sind sie alte Hasen im närrischen Geschäft, denn Sven Döbgen (40) ist bereits seit seinem 15. Lebensjahr im Karneval aktiv.

Zunächst engagierte er sich im Tambourcorps Hilden Süd. Seit 2001 ist er Präsident der KG Rot-Weiss Hilden und hält damit zwei Rekorde: Er leitet die Geschicke des mit 20 Mitgliedern kleinsten Karnevalsvereins Hildens und ist zugleich dienstältester Präsident in der jecken Szene.

Gattin Petra (47) ist seit 2005 Mitglied der Karnevalsgesellschaft, übt seit 2009 das Amt der Schriftführerin aus. Bei Rot-Weiss lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen. „Er ist eigentlich immer gut gelaunt“, sagt sie — auch ein Grund, sich in ihn zu verlieben. Seit dreieinhalb Jahren ist das Paar verheiratet.

Die Idee, sich als Prinzenpaar zur Verfügung zu stellen, wurde nach Ende der vergangenen Session erstmals am heimischen Küchentisch diskutiert. „Bei mir hat es schon Überzeugungsarbeit gebraucht“, gesteht Petra Döbgen. „Ich mag es eigentlich gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen.“ Und sie hätte keinesfalls mit jemand anderem als ihrem Ehemann das Amt übernehmen wollen. „Mein Mann hat lange Erfahrung“, das sei ihr wichtig. Und womit wird Petra Döbgen das närrische Volk als Prinzessin Hildania überzeugen?

Der Ehemann überlegt nicht lange. „Mit ihrem sympathischen Lächeln und ihrem freundlichen Auftreten.“ Stief- und Schwiegervater Jürgen Kapellen freut sich schon auf die bevorstehende Session und sind voll bei der Sache.

Am 12. November werden sich Prinz Hildanus Sven I. und Prinzessin Hildania Petra II. bei der Prinzenkürung den Hildener Narren vorstellen — jecke Überraschungen bestimmt inklusive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort