Neue Küche für Flemingtreff

Stadt, Bürgerstiftung und Ostermann taten sich zusammen: Jetzt kann gekocht werden.

Haan. Im Flemingtreff an der Flemingstraße kann wieder gekocht werden. Für rund 3200 Euro samt Lieferung und Montage wurde in dem Treff für Kinder und Mütter eine neue Küchenzeile installiert. Möglich machte die Spende eine Kooperation aus Bürgerstiftung, Stadt und dem Möbelhaus Ostermann. „Die 30 Jahre alte Küche hatte sich mehr oder weniger in ihre Bestandteile aufgelöst“, sagte die Leiterin des Flemingtreffs, Birgit Ruhrmann, bei der Übergabe.

Für sie war die Spende vor allem eins: „Nach den Monaten des Bangens um die Standortsicherung des Treffs ist dies eine deutliche Aufwertung und Wertschätzung der hier betreuten und arbeitenden Menschen.“

Der Fortbestand des generationenübergreifenden Nachbarschaftstreffs, in dem Hausaufgabenbetreuung und Frauenfrühstück genauso angeboten werden wie Baby- und Seniorengruppen, hatte lange auf der Kippe gestanden. Während für einige — vor allem für die 30 bis 40 Kinder aus dem Haaner Osten, die dort täglich ein- und ausgehen und den Nachmittag verbringen — der Treff zu einem zweiten Zuhause geworden ist, sind die Reaktionen der Nachbarn nicht immer positiv.

Schließlich ist der Treff in einer ganz normalen 104-Quadratmeter-Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses untergebracht und befindet sich seit 19 Jahren im Besitz der Stadt. Es drohte sogar ein Rechtsstreit, weil sich die Beschwerden wegen des Lärms häuften. Umso glücklicher sei man natürlich jetzt, da sich die Wogen geglättet hätten und es wieder aufwärts gehe, so Birgit Ruhrmann.

„Wir greifen dort ein, wo ein akuter Bedarf besteht“, sagte Barbara Wachsmann vom Vorstand der Bürgerstiftung über die Beweggründe, die Küchenspende in Angriff zu nehmen. Ein dickes Dankeschön richtete sie dabei an das Unternehmen Ostermann, „das ohne zu Zögern sofort mitgezogen hat“.

Besonders freut sich über die neue Einbauküche die Kochgruppe des Flemingtreffs, die sich einmal wöchentlich trifft. „Jetzt können wir endlich wieder backen“, sagte Birgit Ruhrmann. „Und: Wir haben eine Spülmaschine.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort