Mehr Platz für fairen Handel

Der Weltladen Gruiten zieht in größere Geschäftsräume an der Bahnstraße 32.

Gruiten. Der Weltladen Gruiten zieht um. „Wir brauchen mehr Platz“, sagt Wolfgang Stötzner. Die Freude auf das neue Ladenlokal ist dem Vorsitzenden des Weltladen-Vereins anzumerken. An der Bahn-/Ecke Breitestraße soll zum 1. Juli ein Fachgeschäft für fairen Handel entstehen. Auf den dann frisch renovierten mehr als 60 Quadratmetern will das 35-köpfige ehrenamtliche Team noch mehr Produkte (Lebensmittel, Kunsthandwerk, Schmuck, Dekoartikel und vieles mehr) anbieten und darüber hinaus das Thema „fairer Handel“ vertiefen und bekannter machen.

„Wir haben einen kommerziellen Laden mit kommerziellen Produkten. Aber wir müssen beim fairen Handel fitter werden, das Thema ist bei uns unterbesetzt“, sagt Stötzner. Deshalb sucht das Team nach Verstärkung. Viele Weltläden seien aus dem Engagement für die Dritte Welt entstanden, in Gruiten sei das eher umgekehrt gewesen. „Aber natürlich verbessert der Verkauf fair gehandelter Produkte die Situation der Hersteller“, sagt Stötzner.

Die Idee für den Umzug ist im vergangenen Herbst entstanden. „Bei einem Workshop haben wir uns Verbesserungsmöglichkeiten überlegt und viele Anregungen zusammengetragen, die wir aber hier nicht umsetzen können“ sagt Stötzner. Dabei blickt er sich in dem kleinen Laden an der Bahnstraße 16 um: 37 Quadratmeter Verkaufsfläche, zehn Quadratmeter Lager, nur ein Schaufenster ohne Witterungsschutz, keine Fahrradständer . . .

„Uns wurde der Spiegel vorgehalten“, sagt Stötzner. Die Weltladen Erfa Gruppe, ein Zusammenschluss der Weltläden im Bergischen Land, hat eine Stärken-Schwäche-Analyse des Ladens durchgeführt. Beim Aufstellen des Geschäftsplans für dieses Jahr sei dann klar gewesen, dass das Team etwas verändern muss.

„Wir haben uns gefragt, wie der ideale Laden aussieht“, sagt Stötzner. Schnell sei klar gewesen, dass dafür ein neues Lokal gebraucht wird. „Wir haben das intensiv diskutiert und uns dafür entschieden, neue Geschäftsräume zu suchen“, sagt Stötzner. Fündig wurde der Verein in direkter Nähe zur Eisdiele. „Dort wird alles neu gemacht und wir zahlen nicht mehr Miete als an der Bahnstraße“, sagt Stötzner. Ein Drei-Jahres-Mietvertrag wurde abgeschlossen — und am 2. Juli wird Eröffnung gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort