Medien-Service rund um die Uhr

Seit gut einem Jahr gibt es das Angebot, das die Büchereikunden unabhängig von den Öffnungszeiten macht. Doch wenige Leser nutzen diese Möglichkeit.

Haan. Das reservierte Buch ist abholbereit, aber nach dem Feierabend hat die Bücherei bereits geschlossen? Bei der Stadtbücherei am Neuen Markt ist das kein Problem mehr. Seit dem Umbau und der Wiedereröffnung im Sommer des vergangenen Jahres können die Kunden der Bücherei vorgemerkte Medien rund um die Uhr, unabhängig von den Öffnungszeiten, abholen oder sie zurückgeben.

„Wir haben einen festen Stamm von Kunden, die dieses Angebot regelmäßig wahrnehmen“, sagt Roman Reinders. Doch so richtig herum gesprochen haben sich die neuen Möglichkeiten offenbar noch nicht. Laut dem Büchereileiter „nutzen zurzeit etwa 50 Leute unsere Automaten“. Aber die Tendenz ist seiner Einschätzung nach steigend: „Wir werden immer häufiger danach gefragt. Das muss sich noch ein bisschen entwickeln.“

Insgesamt sind rund 1700 Menschen aus Haan und Umgebung im Besitz einer Büchereikarte. Für 13 Euro im Jahr kann man das komplette Angebot — auch die Außen-Ausleihe — der Stadtbücherei in Anspruch nehmen.

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir mit rund 63 000 Ausleihen für Haan den Rekord von 60 000 aus dem Vorjahr schon übertroffen“, sagt Roman Reinders. Die 550 Neuanmeldungen aus dem Jahr 2011 werden bis zum Jahreswechsel aber wohl nicht erreicht. „Das wird 2012 so auf etwa 450 hinaus laufen“, glaubt Reinders. „Bei den Neuanmeldungen herrschte vor allem im Zuge der Neueröffnung ein regelrechter Hype.“ Dennoch wächst die Kundenzahl bei Roman Reinders und seinem Team immer weiter.

Die 24-Stunden-Abholung und die Außen-Rückgabe funktionieren einfach. Neben dem Eingang gibt es insgesamt 16 in die Fassade eingebaute Schließfächer, in denen die Mitarbeiter der Bücherei vorgemerkte Medien auf Wunsch bereitlegen. Per E-Mail werden dem Kunden dann die entsprechende Fachnummer und ein vierstelliger Pin-Code übermittelt. So kann der Leser unabhängig von den Öffnungszeiten seine bestellten Bücher, Hörbücher oder Zeitschriften abholen.

Beim Rückgabesystem wird nur der Strichcode im Einband gescannt und das Buch kann durch den Rückgabeschlitz geschoben werden. Durch einen eingebauten Chip wird sichergestellt, dass keine anderen Gegenstände in dem Auffangbehältnis auf der anderen Seite landen. „Beide Systeme sind unkompliziert und bieten unseren Kunden einen optimalen Service“, sagt Mitarbeiter Jörg Lehmann.

In Zeiten der „neuen Medien“ gehören auch Online-Ausleihen über „bibnet“ zum Angebot der Stadtbücherei. Für die aktuelle Ausgabe des „Spiegel“ muss man beispielsweise nicht zum Zeitungskiosk laufen. Für 48 Stunden ist dann ein sogenanntes E-Paper freigeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort