„Lesen heißt, auf Wolken zu liegen“

Die Don-Bosco-Grundschule in Haan hat gestern für ihre Schüler einen Vorlesetag organisiert.

„Lesen heißt, auf Wolken zu liegen“
Foto: Anna Schwartz

Haan. Wenn die Schüler statt Matheunterlagen ein Lesebuch und Kissen mitbringen, ist Vorlesetag an der Haaner Don-Bosco-Grundschule. Für 220 Kinder fiel deshalb gestern der Unterricht aus. Seit Jahren wird der Termin im Januar gepflegt, wie Schulleiterin Annegret Buchart sagt: „Wenn der bundesweite Vorlesetag ist, haben wir unseren Handwerkermarkt.“

Zur Tradition gehört es, diesen Tag mit einem gemeinsamen Lied zu beginnen und sich Gäste einzuladen. Mit Susanne Krabbe am Keyboard wurde „Lesen heißt, auf Wolken liegen“ gesungen, prominente Gäste waren die Autoren Vivien Horesch aus Haan und Götz Markgraf.

„Ich finde den Tag toll“, fasste Viertklässlerin Frieda ihre Eindrücke zusammen. Nicht nur, dass Horesch aus ihrem Kinderbuch „Bollis zauberhafte Verwandlung“ las, hat der Neunjährigen gefallen: „Ich bin selbst Vorleserin. Ich lese total gerne. Manchmal bin ich so vertieft ins Buch, dass Mama und Papa sagen, ich muss auch mal was anderes machen.“

Beim Vorlesetag übernehmen alle Kinder der vierten Klassen eine Patenschaft über einen Erstklässler. Frieda kümmerte sich deshalb um Emilia (6). Sie las ihr aus der „Töpfchenhexe“ vor. „Das habe ich mir ausgesucht, weil die Geschichte so schön ist“, sagte Emilia. von

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort