Konzert zum 30. Geburtstag steigt am 13. Mai

Das Sinfonische Blasorchester ist das klanggewaltige Aushängeschild der Musikschule Hilden.

Konzert zum 30. Geburtstag steigt am 13. Mai
Foto: Siepmann

Hilden. Vor 30 Jahren nahm sich Thomas Volkenstein, stellvertretender Leiter der Musikschule Hilden, einer kleinen Bläsergruppe der Musikschule an. Geprobt wurde damals mit 18 Musikern in der Stadtparkvilla. Heute spielen rund 60 Musiker im Alter zwischen zehn und 75 Jahren im Sinfonischen Blasorchester Hilden (SBH), das inzwischen ein fester Bestandteil der hiesigen Musikszene ist.

Das SBH wird sein 30. Bestehen am 13. Mai mit einem Jubiläumskonzert in der Stadthalle Hilden feiern. Für Volkenstein und seine Musiker ein Anlass, alte Erinnerungen aufzufrischen, Kontakte zu ehemaligen Mitgliedern wieder zu knüpfen und gemeinsam zu musizieren. „Es ist ein Matineekonzert“, erklärt Volkenstein. „Es beginnt um 11 Uhr vormittags und danach haben die Musiker genug Zeit für nettes Beisammensein“. Das Konzert wird in zwei Hälften unterteilt: Den Anfang machen Bläserensembles der Musikschule, der neben dem SBH aktiv sind. Darunter fallen die „Blubbies“ (die jüngsten Bläser), das Blowing-Up-Bläserensemmble, die Zauberflöten, das Klarinettenensemble, das SBH Brass, die Itterstädter Blasmusik sowie das EZ Percussions Ensemble. In der zweiten Hälfte übernimmt das SBH ihren eigenen Konzertteil, in dem auch zwei Musikerinnen besonders im Vordergrund stehen werden: Sarah Wünsche und Maya Lisa. Wünsche ist Saxophonistin, die noch vor einigen Jahren ihre musikalische Grundausbildung in der Musikschule und im SBH erhielt. Sie wird ein eigens arrangiertes Solostück von Astor Piazolla aufführen. Die Sängerin Maya Lisa bietet ein Whitney-Houston-Medley.

Die Moderation des Jubiläumskonzertes wird TV-Moderator Sven Lorig übernehmen, der in Hilden aufwuchs. Lorig, der Schlagzeug und Gitarre spielt, war langjähriger Schüler der Hildener Musikschule. „Wir sind stolz, dass er zugesagt hat“, sagt Musikschulleiterin Eva Dämmer. Volkenstein erinnert sich an viele Highlights aus den vergangen 30 Jahren: „Die zahlreichen Orchesterfahrten haben einen tiefen Eindruck hinterlassen“. Der SBH reiste zuerst in Hildens Partnerstadt Nové Mesto und es folgten Fahrten unter anderem nach Hamburg, Herford, Wuppertal und Nördlingen, aber auch zum Fest der Nationen nach Ungarn. „Es stand nicht nur die Musik im Vordergrund, sondern auch der Kontakt zu ausländischen Musikern und den Gastfamilien, bei denen wir untergebracht waren“. Eine besondere Veranstaltung gab es fast vor den Türen der Musikschule: Im Rahmen der Hildener Bläsertage kamen Orchester aus den erwähnten Städten angereist. „Es standen 500 Musiker auf dem Nove-Mesto-Platz“, erinnert sich Volkenstein. Das Musikkorps der Bundeswehr war auch dabei.

Der Vorverkauf beginnt am Montag, 23. April, im Sekretariat, Gerresheimer Straße 20. Eintrittskarten kosten acht Euro für Erwachsene und fünf Euro für Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort