Kita Bachstraße steht vor Problemen

Die Einrichtung muss saniert werden, braucht mehr Geld und will einen Neubau.

Haan. Bereits seit 2010 gibt es Pläne zur Umgestaltung des Geländes der Kindertagesstätte (Kita) Bachstraße, seit 2012 ist ein Neubau im Gespräch. Getan hat sich bisher nicht viel. Bislang wurde für diese Maßnahme aufgrund der angespannten Finanzlage noch kein Geld im Haushalt der Stadt Haan bereit gestellt.

Zumindest hat mittlerweile eine Annäherung an das Thema stattgefunden. „Ich sehe da eine positive Entwicklung. Es kommt Bewegung in die Sache“, sagt Sabine Rother, 2. Vorsitzende des Privatträgers der Einrichtung „Kindergruppe Haan“.

Der Haupt- und Finanzausschuss einigte sich am Dienstagabend darauf, dass die Stadtverwaltung prüft, wie viel es kostet, wenn die Kita auf dem städtischen Grundstück durch den privaten Trägerverein errichtet wird. Bisherigen Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten eines Neubaus auf rund 2,5 Millionen Euro. Der zukünftige Bauherr soll der Förderverein sein, die „Kindergruppe Haan“ zöge dann als Mieter ein.

Zu Unruhe hat in der Vergangenheit die Unterbringung von Flüchtlingen im Untergeschoss der Kita selbst und im Nebengebäude der der alten Grundschule geführt. „Im Moment ist es gut und ruhig“, weiß Markus Knaup, 1. Vorsitzender der „Privaten Kindergruppe Haan“.

Es gab aber auch schon schlechte Erfahrungen. „Es entstehen gewisse Probleme durch das enge Miteinander“. Auch weil zu viele Menschen auf einmal in den Provisorien untergebracht seien. Zusätzlich ist das ehemalige VHS-Gebäude auf der rechten Seite der Kita als weitere Flüchtlingsunterkunft angedacht, aber noch nicht in Nutzung. Sollte es zur Nutzung bis 2016 kommen, wäre der Neubau weiter in Gefahr. Es gilt, die weitere Entwicklung abzuwarten.

Die vorläufige Betriebserlaubnis bis Juli 2015 sollte die Kita allerdings nicht in Gefahr bringen. Trotz des erheblichen Sanierungsbedarfs. „Wir geben uns Mühe, es so schön wie möglich zu gestalten“, erklärt Kita-Leiterin Stephanie Mörchel. Auch der Stadt Haan kann nicht an einer Schließung liegen, da sie auf die Kita-Plätze angewiesen ist. Derzeit sind in der Kita Bachstraße vier Gruppen und insgesamt 70 Kinder untergebracht, davon eine für unter Dreijährige. Beim Neubau soll eine U3-Gruppe hinzukommen.

Die beiden neuen Vorsitzenden der „Kindergruppe Haan“, Rother und Knaup, sind seit Ende Oktober in ihrem Ehrenamt tätig.

Beide wollen erst einmal die bestehenden Aufgaben in Angriff nehmen. Weitere Probleme für die Zukunft sehen sie vor allem in den steigenden Lohnkosten.

„Die Zuschüsse durch das Kinderbildungsgesetz decken die tariflichen Lohnerhöhungen nicht“, moniert Knaup. „Das ist schon jetzt ein Problem. Kitas arbeiten am absoluten Personalminimum“, weiß Mörchel aus Erfahrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort