Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Bewohner retteten sich auf die Balkone

Gruiten. In einem Keller eines Mehrfamilienhauses hat es in Gruiten am Dienstagnachmittag gebrannt. Als die Feuerwehr eintraf, machten Bewohner auf der Rückseite des Gebäudes auf sich aufmerksam.

Sie hatten sich auf die Balkone gerettet.

Zu diesem Zeitpunkt war der Keller stark verraucht, zum Teil hatte sich der Rauch auch schon im Treppenraum ausgebreitet. Mit einem Rettungskorb wurden die Bewohner aus dem Sechs-Parteienhaus in Sicherheit gebracht. Das Feuer im Keller konnte schnell gelöscht werden.

Insgesamt wurden fünf Bewohner evakuiert. Eine Bewohnerin wurde mit Hilfe einer Fluchthaube durch einen verrauchten Treppenbereich gebracht; ein Notarzt und Rettungswagenbesatzungen aus Erkrath und Haan untersuchten insgesamt vier Personen. Die Betroffenen wurden glücklicherweise nicht verletzt.Die Elektrik im Keller des Hauses wurde durch Hitzeeinwirkung erheblich beschädigt, so dass das Gebäude stromlos geschaltet werden musste. Die Bewohner kamen größtenteils bei Verwandten unter. Die Räume sind zudem durch Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren bis 19 Uhr mit 32 Kräften im Einsatz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort