Ingo Thönes macht weiter

Der Vorsitzende der SSVg Haan lässt sich von Mitgliedern zu einer weiteren Amtszeit überreden.

Haan. Eine absolute Bereicherung ist die Damenmannschaft für den SSVg 06 Haan. „Das ist wirklich ein Spitzenteam“, sagte Ingo Thönes, der am Donnerstagabend bei der Mitgliederversammlung des Vereins zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt wurde. Die Abstimmung wurde an diesem Abend in einem Block durchgeführt. 26 der insgesamt 34 anwesenden Mitglieder wählten Thönes mit Hans-Peter Flöckinger, Stefan Billetter und Thomas Heller in den Vorstand.

„Da ich schon mehr als sechs Jahre im Vorstand bin und nun auch ein gewisses Alter erreicht habe, wollte ich mich eigentlich nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stellen“, sagte der 68-jährige Thönes. Durch eine große Aufmunterung vonseiten der Vereinsmitglieder entschied er sich aber zum Weitermachen. „Ich habe noch drei finanzielle Projekte bei der Stadt angeschoben, die zum Vorteil der SSVg sind. Ich will den Verein auf einen guten Weg bringen, bevor ich gehe“, sagte er.

Arne Hinz, der sechs Jahre lang die Position des Geschäftsführers bekleidete, legte sein Amt allerdings nieder. Als Mitglied des Jugendvorstands bleibt er erhalten. In seinem Geschäftsbericht lobte Hinz vor allem den sportlichen Erfolg der Damen: „Sie sind zurzeit die beste Seniorenmannschaft der SSVg. Das Team befindet sich seit Wochen auf dem zweiten Tabellenplatz. Jetzt wird der Aufstieg in Angriff genommen.“ Am Sonntag bestreiten die Damen bereits den 19. Spieltag der Saison. Gegner wird das Team von Sportring Solingen-Höhscheid-Widdert sein.

Aber auch die zweite Herrenmannschaft konnte Erfolge erzielen. Zurzeit steht sie auf dem siebten Platz der Kreisliga B. „Rein sportlich gesehen muss man dem Team Respekt zollen“, sagte Carsten Piel. Die Kommunikation zwischen den zweiten und den ersten Herren sei in der Vergangenheit jedoch nicht richtig geglückt. Das sei jetzt besser geworden. Sportlich gesehen befinde sich die erste Mannschaft jedoch auf einem Abwärtstrend. „In Zukunft sollte sich das Team auf das beschränken, was wirklich wichtig ist. Nämlich das Fußballspielen. In der Kreisliga A braucht man ein Team. Für Egoismus ist hier kein Platz“, sagte Piel.

Nach zwei Jahren im Amt, steht er dem Verein als zweiter Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. „Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Ingo Thönes und ich waren zwar nicht immer einer Meinung, aber ich finde, er hat in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Der Schuldenabbau des Vereins ist zu 95 Prozent sein Verdienst.“

Als Gewinn kann auch die neue und damit dritte Herrenmannschaft des Vereins bezeichnet werden: Der Hallenfußball Futsal hat im Sommer seinen Weg nach Haan gefunden. Die SSVg hat damit absolutes Neuland betreten. Mit einem mittlerweile festen Stamm von elf Spielern ist die Mannschaft die bislang einzige im Fußballkreis Solingen. „Futsal hat durchaus die Chance, in Zukunft bekannter und anerkannter zu werden“, sagte Hinz: „Wer Interesse hat, kann gerne beim Training vorbeischauen.“ Die Mannschaft trifft sich dienstags ab 22 Uhr in der Schulsporthalle Steinkulle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort