Hurra, wir sind Deutschlands „Bibliothek des Jahres 2016“

Die Auszeichnung ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und wird am 23. Oktober an die Hildener übergeben.

Hurra, wir sind Deutschlands „Bibliothek des Jahres 2016“
Foto: Olaf Staschik

Hilden. In Deutschland gibt es 9948 Bibliotheken. Der Deutsche Bibliotheksverband, in dem 3000 Büchereien organisiert sind, kürt jedes Jahr eine einzige zur „Bibliothek des Jahres“. Preisträger in diesem Jahr ist die Stadtbücherei Hilden. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury eine „vorbildliche und beispielhafte Bibliotheksarbeit“ und bringt ihre „Wertschätzung für innovative Ideen und Aktivitäten zum Ausdruck“.

Für Bürgermeisterin Birgit Alkenings ist der Preis eine große Ehre und eine echte Sensation: „Man muss sich nur mal die Liste der Preisträger aus den Vorjahren anschauen. Dort finden sich viele Universitäts- und Staatsbibliotheken oder Großstadtbüchereien. Das ist eine ganz andere Liga. Die Auszeichnung zeigt, wie gut die Angebote der Stadtbücherei Hilden tatsächlich sind.“

„Das ist ein großes Kompliment für unsere Arbeit, mit dem wir nicht gerechnet haben“, freut sich Leiterin Claudia Büchel: „Im vergangenen Jahr erhielten wir als einzige NRW-Bibliothek dieser Größe beim Bibliotheksindex, dem einzigen freiwilligen bundesweiten Leistungsvergleich, vier Sterne für Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Und jetzt der bedeutendste deutsche Bibliothekspreis — mehr kann man nicht erreichen. Das war eine Gemeinschaftsleistung, für die unser ganzes Team (15 Mitarbeiter) kontinuierlich gearbeitet hat.“ Büchel übernahm vor sieben Jahren die Leitung und stellte die Bücherei konzeptionell auf: „Wir stellen das Kunden-Interesse in den Mittelpunkt.“ Das kommt bei den Nutzern gut an. 151.569 wurden im vergangenen Jahr gezählt (2014: 149.065). Damit ist die Stadtbücherei die wichtigste kulturelle Einrichtung der Stadt. Jeder von ihnen entlieh im Durchschnitt 5,5 Medien (Bestand: 49.464).

Der Medienetat je Einwohner beträgt zwei Euro. Die Stadtbücherei befragt regelmäßig ihre erwachsenen Kunden. Ergebnis: Fast drei Viertel beteiligen sich an der Umfrage. Nahezu alle (95 Prozent) sind mit der Qualität des Gebotenen zufrieden. Die Bücherei ist multimedial geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort