Hildener Schulamt stellt sich neu auf

Stellen werden neu besetzt und Zuständigkeiten getauscht. Ein Erfolgsmodell.

Hildener Schulamt stellt sich neu auf
Foto: cis

Hilden. Das Amt für Schule, Jugend und Sport ist mit 320 Mitarbeitern — das ist gut ein Drittel aller Mitarbeiter der Stadtverwaltung — und einem Etat von mehr als 30 Millionen Euro das mit Abstand größte Amt im Rathaus — und auch eines mit den meisten Kunden-Kontakten. Es steht in vielerlei Hinsicht im Licht der Öffentlichkeit — Stichwort „Kindeswohlgefährdung“. Zwei Mitarbeiter sind aus persönlichen Gründen ausgeschieden, darunter Roman Kaltenpoth, Leiter der Jugendförderung.

Dezernent Sönke Eichner hat das genutzt, um sein Leitungsteam neu zu sortieren, Positionen neu zu besetzen und Zuständigkeiten anders zuzuschneiden. Alle Stellen wurden intern neu besetzt — das ist keine Selbstverständlichkeit wie sich bei der Nachfolge des Kämmerers (noch nicht geglückt) und der Hauptamtsleiterin (geglückt) mit Hilfe eines Headhunters gezeigt hat. „Das spricht für die Qualität der Kollegen“, sagt Eichner: „Wir haben nicht nur Stellen neu besetzt, sondern uns auch inhaltlich neu aufgestellt.“ Ob dabei Stellen wegfallen werden, ließ der Dezernent offen: „Wir schauen auch, wo wir etwas abgeben können. Die Veränderungen im Einzelnen: Catharina Giesler wird neue Sachgebietsleiterin Jugendförderung. Die bisherige Stellvertreterin sei „sehr gut und kompetent“, lobt Eichner. Giesler ist unter anderem für die drei städtischen Jugendzentren Area 51, Jugendtreff Weidenweg und die Campus Offene Tür am Schulzentrum Holterhöfchen, das Spielmobil sowie das Kinder- und Jugendparlament zuständig.

Gieslers alte Stelle übernimmt Bernd Eichmann — mit inhaltlich neuem Zuschnitt. Der Teamleiter Schulen/Betreuungsangebote für Schulkinder wird zum stellvertretenden Sachgebietsleiter Jugendförderung befördert und wechselt mit seinem kompletten Team in die Jugendförderung. „Wir haben festgestellt, dass die Nachmittagsbetreuung der Schüler enger an die Jugendförderung angedockt sein sollte“, erläutert der Dezernent.

Andrea Funke, Sachgebietsleiterin Kita und Schule, wechselt das Aufgabenfeld und kümmert sich künftig als Sachgebietsleiterin um äußere Schulangelegenheiten und Schulentwicklungsplanung, Ihre Stelle bekommt Andreas Kante, bisher Teamleiter Kita und Tagespflege, künftig Sachgebietsleiter. Wibke Paas, Teamleiterin des Familienbüros Stellwerk, wird neue Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes. Der ASD berät Familien und junge Menschen in allen Fragen rund um die Erziehung, bietet und koordiniert Hilfen — und geht Hinweise wegen Kindeswohlgefährdungen nach. Der bisherige Leiter des ASD, Dirk Schatte, übernimmt die Leitung des Bildungs- und Planungsbüros. Das ist das Stabsbüro von Dezernent Sönke Eichner und wird künftig mit zwei Vollzeitstellen ausgestattet. Schatte soll sich dort mit strategischen Überlegungen und der Gremienarbeit beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort