Helaaf! Gruiten-Dorf wird richtig närrisch

Aus einer Bierlaune heraus hat sich der Karnevals-Verein Gruiten gegründet. Die 30 Mitglieder planen derzeit einen eigenen Wagen.

Gruiten. Dass ein Karnevalsverein nicht nüchtern am Abendbrottisch gegründet wird, versteht sich irgendwie von selbst. Dass er vielmehr aus einer Bierlaune heraus ins Leben gerufen wird, erscheint da schon passender. Und anders war es beim ersten Karnevals-Verein Gruiten auch nicht.

„Wir saßen Rosenmontag vor zwei Jahren im Wiedenhof und haben mit unseren Nachbarn diskutiert, warum kein Wagen aus Gruiten im Haaner Familienkarnevalszug mitfährt“, sagt Roland Hommerich. „Und irgendwie haben wir das auch bedauert.“ Da lag die Idee natürlich nah, selbst die Initiative zu ergreifen und im Karneval aktiv zu werden. „Auf einen Bierdeckel haben wir die Namen der Personen geschrieben, die mitmachen wollten“, erinnert er sich. „Den Deckel habe ich heute noch, aber natürlich sind nicht mehr alle dabei.“

Die Tage gingen ins Land und so recht fühlte sich niemand für das närrische Engagement verantwortlich. Die nächste Session rückte aber unaufhörlich näher, wieder saßen Hommerich und seine Nachbarn im Wiedenhof beisammen und dachten über eine Teilnahme am Karnevalszug nach. Weil sie aber nicht noch eine Session untätig verstreichen lassen wollten, machten sie aus Spaß Ernst. Am 29. September 2010 gründeten sie den Karnevals-Verein Gruiten.

„Das ist eine absolute Neuheit im Dorf“, versichert Hommerich, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Zwar hätte es schon früher mal einen Wagen aus dem Dorf gegeben, aber der sei von einer privaten Initiative mit Unterstützung des Dorffest-Vereins auf den Weg gebracht worden.

Erklärtes Ziel der Gruitener Karnevalisten ist ein eigener Wagen im diesjährigen Haaner Zug. „Der Bau steht jetzt an, aber das Motto werden wir natürlich noch nicht verraten“, sagt er. Nur so viel: „Es hat einen lokalen Bezug, thematisiert die Beziehung zwischen Haan und Gruiten.“

Dass ihm der Karneval im Blut liegt, so weit würde Hommerich gar nicht gehen. Aber er sei mit den Klassikern der Bläck Föos groß geworden und habe als Alleinunterhalter mehr als einmal Karnevalslieder aufgelegt. Da fiel es ihm auch nicht schwer, mit dem zweiten Vereinsvorsitzenden Thomas Bickmann ein eigenes Karnevalslied zu komponieren.

„Das haben wir auf der Karnevalsfeier des TSV Gruiten im vergangenen Jahr vor 350 Leuten vorgetragen und sehr viel Applaus geerntet“, erinnert sich Hommerich. „Das singen wir auch vor jeder Sitzung, zu der wir zusammenkommen.“ Und weil Gruiten ihrer Meinung nach genau auf der närrischen Grenze zwischen Helau und Alaaf liegt, rufen er und seine Mitstreiter Helaaf! „Wir wollten eben etwas Eigenständiges machen“, sagt der 58-Jährige, dessen Frau Simone sich natürlich auch im Karnevals-Verein Gruiten engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort