Händler hübschen Läden auf

Viele Ladenlokale werden modernisiert. Größtes Projekt ist die Umgestaltung des Hertie-Komplexes.

Händler hübschen Läden auf
Foto: Olaf Staschik

Hilden. In vielen Geschäften in der Innenstadt sieht man derzeit keine Kunden oder Verkäufer, sondern Handwerker bei der Arbeit. Die Lokale werden renoviert. Das größte Projekt dieser Art ist die Umgestaltung des ehemaligen Hertie-Kaufhauses an der oberen Mittelstraße. Die Drogerie-Kette Müller hat die Immobilie bereits im vergangenen Jahr von dem britischen Fonds Dawny Day erworben. Bereits im Frühjahr 2015 sollte neu eröffnet werden. Daraus wird wohl Sommer werden.

Der Vormieter ist gerade erst ausgezogen. Das Gebäude soll umfassend saniert werden. Zur Mittelstraße hin ist eine neue Fassade geplant. Im Erd- und im Untergeschoss (rund 3500 Quadratmeter) will Müller Drogerieartikel, Parfüm, Schreib-, Spiel- und Haushaltswaren anbieten. „Hilden ist für uns interessant, weil wir uns in Nordrhein-Westfalen breiter aufstellen wollen“, sagt eine Unternehmenssprecherin.

„Müller ist ein wichtiger Ankermieter und wir die Kundenfrequenz auf der oberen Mittelstraße beleben“, glaubt Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand. Ein paar Schritte weiter lässt Apollo Optik sein Ladenlokal (Mittelstraße 21) umbauen. Am 19. Februar ist die Neueröffnung geplant, hört man. Die Kunden werden derzeit in einem Ausweich-Geschäft ebenfalls an der Mittelstraße bedient. Familie von Gehlen hat ihrem Laden an der Mittelstraße 41 eine Grundsanierung verordnet. Zwischenwände wurden herausgenommen, die Front erneuert und ein barrierefreier Zugang geschaffen, erläutert Lothar von Gehlen.

Die Bauarbeiten sollen Ende Januar abgeschlossen sein: „Es gibt etliche Interessenten.“ Vera Mode an der Mittelstraße (gegenüber der Sparkasse) baut ebenfalls um. Deshalb läuft ein Räumungsverkauf. Die Mode-Kette ist seit sieben Jahren in Hilden vertreten. Am 26. Februar soll wieder eröffnet werden. „Wir bekommen die neueste Generation Innenausbau“, berichtet Area-Managerin Jessica Engels: „Alles in Schwarz mit schickem Inventar.“ Auch die Schuhmoden-Kette Deichmann renoviert derzeit ihren Laden an der Mittelstraße. Die Wiederöffnung ist für den 11. Februar geplant. Die Kette Leo‘s Jeans hat ihr Geschäft in der Bismarckpassage (Ausgang zum Nove-Mesto-Platz) Anfang Januar aufgegeben. Mit einer Franchise-Partnerin lief der Laden in Hilden viele Jahre erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort