Haaner Strand sorgt für Urlaubsgefühle

Der Haaner Sommer geht in die zwölfte Runde. Der Startschuss fällt am 7. Juli.

Haan. Wenn am Samstag, 7. Juli, der Haaner Sommer offiziell eröffnet wird, liegt eine fast einjährige Planungsphase hinter denen, die sich ehrenamtlich dieser besonderen, sieben Wochen andauernden Form der Innenstadtbelebung verschrieben haben. Einer davon ist Jörg Preuss, Vorstand des Vereins „Haaner Sommer“. „Wir sind etwa 30 aktive Mitglieder und bieten insgesamt rund 100 Einzelveranstaltungen an“, erklärt er bei der Vorstellung des Sommerprogramms 2018. Ein wochenlanges Fest dieser Dimension bedeutet vor allem eins: akribische Planung und hohe Kosten. „Wir sind unfassbar dankbar, dass so viele Menschen und Unternehmen uns finanziell unterstützen und glücklich darüber, dass die Stadt routiniert die nötigen Genehmigungen ausstellt oder etwa der Bauhof uns hilft, Blumenkübel wegzuschaffen.“

Vor dem Eröffnungs-Gottesdienst müssen 150 Tonnen Sand für Beachfeeling auf dem Neuen Markt verteilt werden. „Dazu gehört neben den Chill- und Spielbereichen natürlich auch ein Volleyballfeld“, schwärmt Preuss. Tag für Tag gibt Veranstaltungen, von Kindertheater bis Beach-Yoga, von Vorleseaktionen, Trödelmarkt, Livesendungen des Lokalradios über Entspannungsworkshops und spezielle Mütterprogramme bis hin zum Sportabzeichen am Strand.

Neu beim Haaner-Sommer-Team ist Christian Meyn- Schwarze, der in Hilden für sein kreatives Engagement bekannt ist. In Haan wird er mit seinem Mitmachzirkus mehrfach Aktivitäten von Jonglage bis Schwungtuch anbieten. „Natürlich dürfen einige Stammveranstaltungen nicht fehlen, zum Beispiel die „Lagerfeuermusik ohne Lagerfeuer“. Livemusik aller Genres gehört zum nahezu täglichen „Korsett“ des Haaner Sommers, das Open Air Kino hat im Vorjahr 800 Besucher angelockt und verspricht auch diesmal eins der Highlights zu werden. Erstmalig besucht die Original- WDR-Maus den Sommer, das passende Bühnenprogramm und einige Kollegen bringt sie aus Köln mit.

Auf ein Event freut sich Bürgermeisterin Bettina Warnecke ganz besonders: „Vor allem auf den Grillwettbewerb. Da ich ja mit in der Jury sitze, kann ich die leckersten Sachen probieren.“ Anmeldungen sind noch möglich. „Wir freuen uns, wenn wir den Menschen, vor allem denen, die in den Ferien zuhause bleiben, ein Urlaubsfeeling nahe bringen können“, sagt Preuss zum Grundgedanken des Haaner Sommers. Foto: Meyn-Schwarze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort