Gesundheitsmesse: Von Moringa bis zur Zehenanalyse

Einen ganzen Tag lang dreht sich in der Mehrzweckhalle der Freien Waldorfschule alles um die Gesundheit.

Gesundheitsbewusste Ernährung, Gesundheitsberatung und Naturheilkundliche Schmerztherapie, das sind nur einige Themen der diesjährigen Gruitener Gesundheitsmesse „Leib und Seele“ am Samstag, 7. März. Einen ganzen Tag lang dreht sich von 10 bis 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Freien Waldorfschule auf der Prälat-Marschall-Straße in Gruiten alles um die Gesundheit. An insgesamt 25 Ständen sind Fachleute anzutreffen. Ergänzt wird das Angebot von 30-minütigen Fachvorträgen. Schon im vergangenen Jahr haben Monika Souvignier und Kerstin Peschke die Messe veranstaltet: „Sie war mit rund 350 Menschen sehr gut besucht. Dieses Mal haben wir uns dafür entschieden, neue Themen dazu zu nehmen.“

So informiert Nährstofftherapeutin Anna Margarete Müller über die sogenannte Moringa-Pflanze, die Körperzellen regeneriert und Zellen vitalisiert. „Die Pflanze hat eine sehr hohe Nährstoffdichte und ist damit wie eine Schatzkammer für ein gesundes Leben. Außerdem könnte sie die Lösung für den Hunger auf dieser Welt sein.“

Neben einer Filmpräsentation über die Pflanze wird es auch Moringaschokolade und die Pflanze als Gewürz zum Probieren geben. Anhand einer Gesichts- und Zehenanalyse kann Monika Sundermann Charaktereigenschaften, Begabungen und Fähigkeiten erkennen. „Jeder Zeh hat bis zu 41 Beurteilungspunkte und das Alter eines Menschen spielt bei der Analyse keine Rolle. In einem Vortrag werde ich darauf eingehen, was Zehen über unsere Persönlichkeit erzählen und auch kleine Analysekostproben geben.“ Weitere Themen sind etwa Entspannungstechniken, Naturkost und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. kuska

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort