Es geht eben nicht alles

Haan. Dass auch in diesem Jahr kein Cent für den behindertengerechten Ausbau des Bahnhofs Gruiten von Seiten der Stadt Haan da ist, ist bitter, aber nicht zu ändern. Denn nachdem diese Maßnahme endlich in den Förderkatalog des VRR aufgenommen wurde, fehlen der Stadt die Eigenmittel — mindestens bis 2014.

Solange wird sich die Stadt nach den Berechnungen der Kämmerin im Nothaushalt befinden. Und solange müssen sich nicht nur die S-Bahnfahrer mit der gegebenen Situation abfinden.

Die Schüler des Gymnasiums warten weiterhin auf die Sanierung des Schulgebäudes, Real- und Hauptschüler auf ihre Mensa und die Nutzer des Bürgerhauses müssen sich nach anderen Örtlichkeiten umsehen. Vereine müssen mit weniger Zuschüssen auskommen, Eltern sich auf höhere Beiträge für einen Kindergartenplatz einstellen.

Auf der anderen Seite baut die Stadt zurzeit eine neue Grundschule, eine neue Feuerwache und saniert die Bücherei. Es geht also immer noch einiges, aber eben nicht mehr alles. Damit müssen sich die Haaner und Gruitener abfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort