DRK Gruiten sucht Nachwuchs

Am Samstag stellten die aktiven Helfer sich, ihre Fahrzeuge und Einsatztruppen auf der Bahnstraße vor. Neue Mitglieder sind immer willkommen.

Gruiten. Wer beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) aktiv mitmacht, kann allerhand erleben. „Zum Beispiel waren einige unserer Leute gestern Abend beim Jury-Finale des ESC im Saal dabei, und auch bei den Heimspielen in der BayArena in Leverkusen werden wir eingesetzt“, sagt Carsten Zanders. Mit einigen aktiven Helfern stellte der erste Vorsitzende am Samstag an der Bahnstraße Fahrzeuge und Einsatzgruppen des DRK-Ortsvereins Haan-Gruiten vor.

Neben dem bekannten Sanitätsdienst gibt es in Gruiten auch eine Gruppe Technik und Sicherheit, eine Betreuungsgruppe und eine Gruppe des Jugendrotkreuzes. Trotz der attraktiven Perspektiven haben die Helfer aber ein echtes Personalproblem. Früher gab es den Nachwuchs für den aktiven Dienst automatisch. „Seit der Aufhebung des Wehrdienstes fehlen uns die Ersatzdienstleistenden, die wir oft als Mitglieder gewinnen konnten. Dabei gibt es im Roten Kreuz so viele verschiedene Gruppen, in denen man sich engagieren kann“, beschreibt Carsten Zanders die aktuelle Problematik.

Für Tammo Marschall und Jan Feldmann stand der Einstieg beim Roten Kreuz außer Frage. Beide haben ihren Zivildienst beim DRK-Kreisverband im ärztlichen Notdienst absolviert. „Wir haben in der Zeit Spaß an der Arbeit gefunden“, sind sie sich einig. Danach sind sie einfach dabei geblieben. Weil gute Arbeit eine gute Ausbildung braucht, engagieren sich beide auch am Samstag in Gruiten.

Tammo Marschall, der schon etwas länger dabei ist, hat nach seiner Rettungssanitäter-Ausbildung bereits die Ausbildung zum Rettungsassistenten begonnen. Jan Feldmann steht kurz vor dem Abschluss des Rettungssanitäterlehrgangs. Mit ihren aktiven Kollegen besetzen die beiden auch den Ende des vergangenen Jahres angeschafften Krankenwagen des Ortsvereins. Der ist an einem Wochenende im Monat im Krankentransportdienst für die Stadt unterwegs und kann auch bei den erwähnten Sondereinsätzen eingesetzt werden.

Dank einer großzügigen Zuwendung der Bürgerstiftung für Haan und Gruiten konnte der Krankenwagen jetzt zu einem klassifizierten Notfallkrankenwagen aufgerüstet werden. Finanziert wurden unter anderem ein Notgeburtbesteck, ein Rettungskorsett zur Fixierung von verletzten Personen, eine Druckinfusionsmanschette und ein Defibrillator. „Diese Förderung kommt im Fall der Fälle, den sich natürlich niemand wünscht, direkt den Bürgern von Haan und Gruiten zuGute“, sagt Annette Braun-Kohl von der Bürgerstiftung.

Voraussetzung dafür ist aber auch, dass sich Menschen finden, die das Einsatzfahrzeug besetzen und im Notfall tätig werden können. So wie Christian Schildknecht, Daniele Rizzuti und Alf Bethke, die am Samstag eine Dankesurkunde des Bundespräsidenten für ihren Einsatz bei der Loveparade in Duisburg erhalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort