Dringend Tagesmütter gesucht

Mittwoch, 6. Mai, gibt es eine Informationsveranstaltung.

Die Stadt Haan sucht dringend weitere Tagesmütter und -väter. Aus diesem Grund lädt sie für Mittwoch, 6. Mai, zu einer Informationsveranstaltung ein. Angesprochen sind Frauen und Männer, die dazu bereit sind, tagsüber Kinder im Vorschulalter zu betreuen, während deren Eltern ihrem Beruf nachgehen. Zurzeit werden in Haan etwa 75 Mädchen und Jungen in der so genannten Kindertagespflege betreut.

Noch zu wenig, sagt Sozial- und Jugendamtsleiter Udo Thal: „Am 1. Februar dieses Jahres war der Stichtag der Anmeldungen für Kita-Einrichtungen. Wir mussten 49 Absagen verschicken.“ Das heißt, für 49 Kinder gab es weder einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte, noch bei einer Kindertagespflegeperson. Und zwischenzeitlich seien noch immer 40 Kinder unversorgt, berichtet Thal. Der Bedarf ist groß. Dabei geht es vor allem um unter Dreijährige. In diesem Segment weist die Stadt Haan immer noch eine Unterdeckung auf.

Nach Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes Kibiz ist es dabei nicht von Belang, ob die Plätze in Kindertageseinrichtungen oder bei Tagespflegeeltern vorgehalten werden — die Summe zählt. Auch für Tagespflegeeltern ist ihre Beschäftigung lukrativer geworden, seit der städtische Zuschuss für die Tagespflege von 4,50 pro Stunde und Kind auf sechs Euro erhöht wurde. Das bestätigt Renate Tappen, selbst Kindertagespflege-Mutter und Sprecherin der IG Kindertagespflege in Haan. Auch sie hat festgestellt, dass die Nachfrage gestiegen ist.

„Es gab viele Anfragen im Frühjahr, die ich ablehnen musste, weil ich belegt bin“, erzählt sie. Und so habe die Stadt die Kindertagespflegepersonen dazu aufgefordert, freie Plätze umgehend zu melden, damit sie schnell neu besetzt werden können. Die Fachfrau gibt auch zu bedenken, dass der Job dank der Zuschüsse zwar „attraktiver geworden“ ist, das Potenzial an Kindertagespflegekräften in Haan aber ausgereizt ist. arue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort