Café im Haus am Park ist jetzt 20 Jahre alt

Ehrenamtliche Kräfte backen Kuchen und bewirten die Gäste.

Café im Haus am Park ist jetzt 20 Jahre alt
Foto: Staschik

Haan. Das Café im Haus am Park, Senioren-Wohnanlage der Diakonie gGmbH zwischen Kaiser- und Bismarckstraße, öffnet zweimal in der Woche. Hausbewohner, Besucher und Haaner treffen sich hier. Zum Klönen und zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Das Stück Kuchen kostet 1,20 Euro und der Kaffee 60 Cent, Friedenspreise sozusagen. Das eingenommene Geld wird für Haaner Institutionen gespendet, zum Beispiel für den CVJM, die Jugendfeuerwehr oder die Tafel.

Die „Kaffeehausbetreiber“ sind nicht mehr die Jüngsten. Es sind zwölf Frauen und ein Mann, die sich seit vielen Jahren für die Geselligkeit und das Gemeinwohl dieses Hauses einsetzen, die der einen oder anderen christlichen Gemeinde in Haan oder Gruiten angehören oder auch früher ihre Eltern hier untergebracht hatten. Sie tun ihren Dienst ehrenamtlich. Das heißt, sie backen den Kuchen, kochen den Kaffee, decken die Tische liebevoll, bedienen die Kaffeehausbesucher und lassen sich auch hin und wieder mal „anpflaumen“. Zum Beispiel dann, wenn man als Stammgast keinen Apfelkuchen mag und es tatsächlich am Sonntag nur Apfelkuchen gibt. Allerdings, so sagen die zwölf Damen und ein Herr, sind solche Gepflogenheiten selten und werden mit Humor angenommen. Ulrike Recknagel und Christa Falder sind überzeugte „Kaffeehausbetreiber“, beinahe von Anfang an.

Sie kennen jeden Gast, gehen liebevoll und verständnisvoll auf jeden ein. Ulrike Recknagel, die Powerfrau, hat im Laufe der Jahre ihr eigenes Netzwerk aufgebaut. Das geschieht wie von alleine, sagt sie, denn wenn die Café-Damen zur Haaner Kirmes 60 Besucher aus dem evangelischen Friedensheim zur Bergischen Kaffeetafel empfangen und bewirten, dann erfährt man auch von dort Unterstützung für Wein- und Herbstfeste.

Sogar überaus beliebte Modenschauen organisieren die Kaffeehaus-Aktiven. Und die Freunde aus dem Spontanchor vom Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ kommen vorbei, um hier zu singen und zu musizieren. Auch die Netzwerk-Kreativgruppe trifft sich hier regelmäßig, um geplante Feste vorzubereiten. Am Veilchen-Dienstag kommt das Haaner Kinderprinzenpaar vorbei. „Dann ist die Bude voll“, freut sich Ulrike Recknagel. Es ist sogar schon einmal eine Bauchtanzgruppe aufgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort