Bibliothek lockt mit vielen Aktionen und Eis

Die Stadtbücherei bietet im August eine Aktionswoche an — mit Gutem für Geist und Magen.

Hilden. „Viele Länder, ein Treffpunkt“ ist das Motto der Aktionswoche der Stadtbücherei Hilden, die in der letzten Augustwoche beginnt. „Los geht es am Samstag, 27. August mit einem Kinderfest auf dem Nove Mesto Platz und in der Bücherei“, verrät Claudia Büchel, die Leiterin der Bibliothek. „Das Spielmobil wird kommen, es gibt ein internationales Buffet und Spiele aus verschiedenen Ländern“.

Claudia Büchel, Leiterin der Bibliothek

Zur allgemeinen Belustigung soll ein türkischer Eisverkäufer beitragen, der nicht einfach nur Eis (Symbolfoto: dpa) verkauft, sondern den Verkauf mit viel Klamauk verbindet. Neu ist auch eine Button-Aktion: Jedes Kind kann sich seinen Namen in arabischen Schriftzeichen auf einen Anstecker schreiben lassen und diesen mitnehmen.

Die eigentliche Aktionswoche gliedert sich in drei Teile: mehrere Mitmachaktionen, Aktionen für Kinder und Aktionen für Erwachsene. Mitmachen können alle beim „Wörterbuch“: In der Bibliothek wird das Inventar des Hauses mit Klebezetteln in Deutsch und vielen anderen Sprachen versehen.

In „Wunschorangen“ können Herzenswünsche versteckt und an einen Orangenbaum im Foyer gehängt werden. „Mein Lieblingsrezept aus der Heimat“ bedarf keiner Erklärung: „Ich werde ein Köttbullar-Rezept beisteuern. Das schmeckt total lecker“, verrät Büchel.

In der letzten Aktion heißt es: „Ich schenk dir ein Buch“ Hildener können neu angekommene Flüchtlingen mit einem Buch unterstützen. Eine Vorauswahl für Kinder und Erwachsene haben die Büchereimitarbeiter getroffen.

Kinder sind hier gut aufgehoben: Am Mittwoch, 31. August, heißt es um 16 Uhr „Wer hat mein Eis gegessen?“ Es gibt eine große Vorleseaktion in vielen Sprachen für Menschen ab vier Jahren. Es liest unter anderem der sehr beliebte syrische Flüchtling Faraj Younan auf Arabisch. „Es ist eine Geschichte, die in immer anderen Sprachen gelesen wird. Nicht nur von Flüchtlingen, sondern auch von Migranten, die schon lange in Hilden leben“, sagt Büchel.

Erwachsene können am Dienstag, 30. August, um 19.30 Uhr „Living books“ (lebende Bücher) begegnen. Das sind Menschen, und ihre Geschichten: Mit jedem von ihnen können die Teilnehmer maximal 15 Minuten quatschen, wie beim Speed-Dating, erklärt Büchel. Am Mittwoch, 31. August, 19.30 Uhr liest Autorin Nizaqete Bislimi aus ihrem Buch „Durch die Wand“ vor. Der Eintritt kostet 8 Euro, mit Itterpass vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort