Bauten statt Brachfläche

Statt der leerstehenden Tankstelle und Garagen sollen am Ortseingang ab 2014 zwei Wohnhäuser und ein Bürogebäude entstehen.

Haan. Es ist schon eine Weile her, dass sich die Bewohner des „Berliner Viertels“ oder die Anwohner der Adlerstraße beim Getränkehändler im ehemaligen Tankstellengebäude an der Ellscheider Straße/Ecke Nordstraße morgens die Tageszeitung kaufen konnten.

Der Betrieb ist eingestellt, ein Bauzaun soll Unbefugte vom Betreten des Geländes abhalten, das der Bauverein Haan nicht nur erworben hat (WZ berichtete), sondern für das es inzwischen auch konkrete Pläne gibt.

Die Mitglieder des Planungsausschusses beraten kommende Woche über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan, der gleich drei neue Gebäude auf dem Grundstück, auf dem auch noch 40 Garagen stehen, vorsieht.

„Wir planen ein Bürogebäude, das vorgezogen entlang der Straße errichtet werden soll und zwei Wohnhäuser“, sagt Jens Schmidt, Vorstandsmitglied im Bauverein. Auf zwei Etagen soll es den Mitarbeitern des Bauvereins dann mehr Platz als die Büroräume an der Dieker Straße bieten.

In den beiden geplanten Wohnhäusern sollen 16 seniorengerechte Wohnungen entstehen. „Wir denken auch darüber nach, alternativen Wohnformen, beispielsweise Wohngruppen, ein Angebot machen zu können.“

Das könnten etwa drei bis vier Wohnungen mit einem Gemeinschaftsraum sein. Laut Schmidt ist auch ein Quartierstreff für Veranstaltungen vorgesehen. Kosten laut Schmidt: 4,5 bis fünf Millionen Euro.

Zwischen dem Bürogebäude und den Mehrfamilenhäusern soll ein Innenhof entstehen, der mit einer Tiefgarage, für die etwa 25 Parkplätze vorgesehen sind, unterbaut wird. Denn die 40 Garagen, die derzeit alle belegt sind, müssen den Neubauten weichen.

„Wir werden unseren Mitgliedern dann Stellplätze zur Verfügung stellen“, versichert Jens Schmidt und verweist auf das angrenzende Wohngebiet, in dem der Bauverein bereits eine Reihe von Wohnungen vermietet und das über Straßen erschlossen werde.

Dort gebe es bereits einige Stellplätze. „Wir wollen die vorhandenen erweitern und an anderer Stelle auch neue planen.“ Die Vermieter würden rechtzeitig über die Pläne des Bauvereins informiert.

Denn obwohl sich in der kommenden Woche die Politik mit dem Thema und der geplanten Bebauung des Grundstücks befasst, ist die Realisierung des Projekts nicht vor dem Jahr 2014 geplant.

„Wir befassen uns derzeit noch mit einem Bauprojekt an der Steinstraße“, sagt Schmidt. Bis Ende 2013 entstehen dort zwei Mehrfamilienhäuser. „Ich könnte mir vorstellen, dass wir nach der Fertigstellung dieser beiden Häuser mit der Umsetzung der Pläne für das Grundstück Ellscheider Straße / Ecke Nordstraße beginnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort