An der Feldstraße müssen vier Straßenbäume fallen

Dort sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen.

An der Feldstraße müssen vier Straßenbäume fallen
Foto: cis

Hilden. Die Firma Waldner Wohnungsbau aus Langenfeld plant an der Feldstraße 1/Ecke Ellerstraße 24 Eigentumswohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern. Die Verwaltung hat einen Bauvorbescheid erteilt, berichtete Baudezernentin Rita Hoff im Stadtentwicklungsausschuss.

Die neuen Gebäude sollen entlang der Straße entstehen. Vier alte Straßenbäume müssen dafür gefällt werden. Gibt es keine Möglichkeit, die Bäume zu retten?, wollte Jürgen Scholz (SPD) wissen. Die städtischen Bäume liegen mit ihren Wurzeln auf dem privaten Grundstück, erläuterte Planungsamtsleiter Peter Stuhlträger. Jeder Eigentümer habe das Recht, Äste und Wurzeln, die auf sein Grundstück ragen, zurückzuschneiden. Problem: Werden die Wurzeln gekappt, sind die Bäume nicht mehr standsicher.

Das Bauamt habe sich viele Gedanken gemacht und versucht eine Lösung zu finden, versichert Karin Herzfeld, Sachgebietsleiter Bauaufsicht: „Wir sind aber leider zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Baurecht bricht Baumrecht.“ Der Grundstückseigentümer verpflichte sich, die gefällten Bäume nachzupflanzen. Könnten die Neubauten nicht einfach ein Stück zurückgesetzt werden, um die Bäume zu erhalten? Es gibt einen rechtskräftigen Bebauungsplan, erklärt Planungsamtsleiter Peter Stuhlträger: „Er sieht eine Bebauung entlang der Straße vor — so wie bei den Nachbarhäusern auch.“ Deshalb müsse der Neubau an der Straße errichtet werden.

Anders als bei den Nachbarn sei die alte und inzwischen zum Teil abgerissene Bebauung auf dem Grundstück Feldstraße 1 im hinteren Teil des Grundstücks errichtet worden. Nur so hätten sich die Straßenbäume überhaupt so weit entwickeln können. Die geplanten Neubauten haben drei Geschosse plus Dachgeschoss. Terrassen und Balkone sind zum Hof Richtung Süden ausgerichtet. Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 52 und 154 Quadratmeter groß und sollen 3500 bis 4500 Euro pro Quadratmeter kosten. Statt Tiefgaragen gibt es Stellplätze und Garagen im Hof. cis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort