A+K Präzision zieht von Solingen nach Haan

Solingen/Haan (ST). Vom Sanierungsfall zum Vorbild“ schrieb das Solinger Tageblatt (ST) vor vier Jahren, als sich die nach der Hörster-Pleite entstandene Firma A + K Präzision glänzend entwickelte.

Jetzt zieht das Vorbild nach Haan: Zum Jahreswechsel verlagert der 74-Mitarbeiter-Betrieb die Produktion ins Gruitener Gewerbegebiet Champagne.

„In Solingen habe ich nichts Passendes zur Miete gefunden“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Klaus Mittelmann. Die Fertigung in der ehemaligen Blankwaffen-Fabrik an der Katternberger Straße habe unter der „Uralt- Immobilie“, wo die A + K-Anlagen auf mehrere Etagen verteilt sind, gelitten: „Wir können nur Maschinen bis zehn Tonnen stellen, und die Heizkosten sind hoch.“

Obwohl die Halle in Gruiten etwa 500 m² kleiner ist als die 4500 m² große Betriebsfläche an der Katternberger Straße, sei man dort produktiver. Die auf CNC-Fertigung spezialisierte GmbH macht rund 90 Prozent ihres Umsatzes mit der Nutzfahrzeugbranche. Gefertigt werden beispielsweise Getriebe und Maschinenteile für Trecker und Straßenbau-Fahrzeuge.

„2011 wird ein gutes Jahr“, erläutert Mittelmann. Trotzdem habe man nicht selbst bauen oder ein Gebäude kaufen wollen.

Mit A + K verlässt ein weiteres namhaftes Unternehmen die Klingenstadt. Vor zwei Jahren schloss Rasspe den Umzug nach Wermelskirchen ab; zuvor hatte schon die Firma EA Dachrelingsystem (Hagus) neuen Hallen in Velbert-Neviges den Vorzug gegeben. 2016/17 steht der Umzug von CRH nach Haan an, wo Johnson Controls seine neue Zentrale bauen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort