25 Jahre auf Wanderwegen unterwegs

Der Sauerländische Gebirgsverein Erkrath-Haan feiert Jubiläum. Von dem aktuellen Wandertrend profitiert er jedoch kaum.

25 Jahre auf Wanderwegen unterwegs
Foto: SGV

Die Wandertouren des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) Erkrath-Haan stehen im Mai unter einem besonderen Zeichen. Vier Mal heißt es Abmarsch zur „Jubiläumswanderung“: Der Verein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Mitmachen können neben den 112 Mitgliedern auch Gäste: „Wir freuen uns immer, wenn sich Interessierte bei uns melden und probeweise mitwandern“, sagt der Vorsitzende Karl-Heinz Hadder.

Rund 100 Kilometer umfassen die Wanderwege, die dem Verein und seinen Mitgliedern allein in Erkrath und Haan zur Verfügung stehen. Jeden Samstag organisieren die insgesamt zwölf Wanderführer eine zwischen 14 und 20 Kilometer umfassende Tour, hinzu kommen kleinere Wanderungen zwischen zehn und zwölf Kilometern immer mittwochs. Dabei zieht es die Wanderer nicht nur in die nähere Umgebung: Auch das Bergische Land, das Sauerland, die Eifel und der Niederrhein sind als Ziele geschätzt. Hadder selbst ist seit 2008 dabei. Damals stand der heute 69-Jährige kurz vor seiner Rente. Seine erste Wanderung mit dem SGV führte die rund 20-köpfige Gruppe an den Niederrhein. Sechs Stunden lang dauerte die Tour, „und ich habe nicht einmal etwas über Krankheiten gehört“, berichtet Hadder lachend.

Und das, obwohl der Altersdurchschnitt bei rund 70 Jahren liegt — 70 Prozent sind Frauen. Doch es komme auf die Auffassung an: „Alt werden ist eine herrliche Sache, wenn man nicht verlernt hat, aktiv zu sein“, sagt der ehemalige IT-Anwendungsentwickler. Denn dann rücken auch die Wehwehchen und Beschwerden des Alters in den Hintergrund. Das hohe Durchschnittsalter des Vereins ist aber auch ein Umstand, der den Organisatoren des SGV zu schaffen macht. Gerne würden sie auch jüngere Mitglieder gewinnen. Tatsächlich herrscht zurzeit ein regelrechter Wanderboom. Das hat auch Friedhelm Reusch beobachtet, als Projektleiter beim „Neanderland“ zuständig für den Neanderlandsteig.

„Der Ausspruch, Wandern ist was für die Alten, der gilt heute nicht mehr“, betont Reusch. Das Durchschnittsalter der Wanderer sei von rund 66 Jahren vor 15 Jahren auf unter 40 gesunken. Und wanderten die Menschen früher zwischen einem und drei Mal im Jahr, sind es heutzutage zehn Mal.

„Viele Familien gehen heutzutage Wandern“, hat auch SGV-Vorsitzender Karl-Heinz Hadder beobachtet. Doch er hat auch festgestellt, „dass sich diese Familien nicht an einen Verein binden wollen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort