Von Langenfeld nach Mailand: Schuhfertigerin Juliane Velten geht ihren Weg

Zwei der besten Azubis Deutschlands lernten ihr Handwerk bei der Ara Shoes AG. Im Berliner Palais am Funkturm wurden sie mit Urkunde und Trophäe ausgezeichnet.

<strong>Langenfeld. Einer nach dem anderen werden die ehemaligen Auszubildenden auf die Bühne im Berliner Palais am Funkturm gerufen. Sie erhalten eine Urkunde und eine Trophäe, dann beantworten sie der Moderatorin Barbara Schöneberger Fragen zu ihrem Beruf. "Kurz bevor ich auf die Bühne musste, hatte ich schon Herzklopfen", erinnert sich Juliane Velten. Die 22Jahre alte Schuhfertigerin und 230 weitere Auszubildende wurden vor kurzem vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in der Hauptstadt für ihre guten Leistungen ausgezeichnet. Sie waren die Besten in ihrem Beruf unter den 320000Teilnehmern an den Abschlussprüfungen dieses Jahres.

Zwei der besten Auszubildenden kommen aus Langenfeld

Juliane Velten und Shirin Seyed-Ghaemi erwiesen sich mit einem Ergebnis von 97 Prozent der möglichen Punktzahl als beste Auszubildende unter den Schuhfertigerinnen. Beide haben ihre Ausbildung 2004 bei der Ara ShoesAG in Langenfeld begonnen. Juliane Velten arbeitet dort mittlerweile in der Arbeitsvorbereitung/Modelltechnik. Die 23-jährige Shirin Seyed-Ghaemi hat das Unternehmen inzwischen verlassen, um eine weitere Ausbildung zu machen.

Die Azubis durchlaufen nicht nur alle Abteilungen in der Langenfelder Schuhfabrikation, sondern werden auch ins Ausland geschickt. Juliane Velten war beispielsweise zweieinhalb Wochen in Indonesien und hat dort in der Produktion mitgearbeitet: "Das war genial."

Förderung Die Chancen auch nach der Ausbildung bei der Ara beschäftigt zu werden, sind hoch. Auch nach abgeschlossener Lehrzeit fördert die Firma ihren Nachwuchs. Schuhfertiger können zum Beispiel eine Designerausbildung machen. Wichtig ist, dass man die Bereitschaft mitbringt, auch ins Ausland zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort