Vollstreckung: Siegel-Ventil baut Druck auf

Um an ihr zustehendes Geld zu kommen, legt die Stadt jetzt die Fahrzeuge von zahlungsunwilligen Schuldnern mit einem neuartiger Technik lahm.

Langenfeld. Unbelehrbare gibt es auch in Langenfeld. Dreimal mussten die Vollstreckungsbeamten in diesem Jahr schon das Siegel-Ventil auf das Ventil von Kraftfahrzeugreifen setzen. Dadurch wird das Fahrzeug zum Pfändungsgegenstand.

Zum Klientel, mit dem er zu tun habe, sagt er: "Es gibt hauptsächlich zwei Gruppen: Die einen wollen einfach nicht zahlen und hoffen, dass sie mit Ignoranz der Aufforderungen irgendwie durchkommen. Die andere Gruppe hat sich ihre Schulden über den Kopf wachsen lassen und schlichtweg den Überblick verloren."

Beschädigen eines Pfandsiegels Siegelbruch, in diesem speziellen Fall auch "Pfandsiegelbruch" genannt, ist unbefugtes Beschädigen, Ablösen oder Unkenntlichmachen eines dienstlichen, zum Verschluss, zur Bezeichnung oder zur Beschlagnahme von Sachen bestimmten Siegels.

Geld-oder Haftstrafe Die Tat wird gemäß Paragraf 136 des Strafgesetzbuches mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort