Verkauf des Centers: Vorfreude auf neuen Besitzer

Während immer noch offiziell zum Verkauf des Centers geschwiegen wird, hoffen Werbegemeinschaft und Stadt bereits, dass es künftig ein konstruktiveres Miteinander gibt.

Monheim. „Center vor Besitzerwechsel“ — das haben wir am 6. Oktober exklusiv berichtet. Bis heute wurde es nicht offiziell bestätigt, allerdings auch nicht dementiert. „Formaljuristisch sind wir noch Eigentümer“, war immerhin Matthias Ulrich, Ziag-Manager (Café Busch bis zur Deutschen Bank) zu entlocken. Die Besitzer des Centers II in Richtung Kaufpark — ein australischer Fonds in Deutschland durch die Firma Valad vertreten — reagierten erst Tage nach der WZ-Recherche: „In Bezug auf Ihre Nachfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir hierzu keine Stellungnahme abgeben.“

Das alles ändert nichts daran, dass die Bonner Phönix Development das gesamte Center gekauft hat. Auch aus dem Haus gibt es bisher dazu keine offizielle Stellungnahme. Aber Fakt ist: In Monheim richten sich die Verantwortlichen bereits auf den neuen Eigentümer ein.

Das gilt zum Beispiel für die Händler im Rathaus-Center. „Wir müssen planen. Am 11. November ist verkaufsoffener Sonntag. Da müssen wir wissen, was los ist. Tatsächlich gibt es Signale für den Besitzerwechsel“, sagt Hans-Dieter Frey, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Rathaus-Center und Inhaber von Bianco Moden.

„Es war gar nicht so schlecht die vergangenen Jahre. Aber noch besser kann es immer werden. Ich bin gespannt auf den neuen Besitzer. Und endlich nur einen Ansprechpartner zu haben, macht die Sache sicher einfacher“, sagt Frey. Denn bei den Betreibern des Centers II sei oft gar nicht klar gewesen, wer denn nun die zuständige Kontaktperson sei.

In Reihen der Werbegemeinschaft freut man sich jedenfalls auf Gespräche. „Sicher kommen dann auch Vorschläge von uns. So hat das Center mehrere Eingänge. Einer ist umgestaltet worden. Das wäre bei den anderen auch schön“, so Frey.

Und ein weiteres Thema ist für den Geschäftsmann wichtig: Unterhaltungselektronik. „Natürlich fehlt das hier. Ein solches Unternehmen anzusiedeln, wäre toll. Aber dafür muss auch entsprechend Platz geschaffen werden“, sagt er.

Optimistisch ist man auch in Reihen der städtischen Wirtschaftsförderung. Denn tatsächlich hat es kürzlich mit Vertretern der Phönix Development im Rahmen der Expo Real in München Gespräche gegeben. Das bestätigt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Ich werde hier nichts zu irgendwelchen veränderten Besitzverhältnissen sagen. Aber ich kann bestätigen, dass die Geschäftsführung der Phönix Development einen angenehm sympathischen Eindruck macht“, so das Stadtoberhaupt.

Der Besitzerwechsel kommt der Stadt wie gerufen. Denn ab Januar wird es im Rathaus anderthalb zusätzliche Stellen im City-Management geben. Und für Zimmermann ist klar: Ein Schwerpunkt wird die bessere Zusammenarbeit mit dem Rathaus-Center sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort