Umsetzung vor Ort

Jeder Mensch kann etwas beitragen zu einer Gemeinschaft, die Teilhabe für alle aktiv ermöglicht. Das ist eine der Ideen der Inklusion. Sicher ist das ein hehres Ziel. Doch es ist tatsächlich machbar, wenn alle Teile der Gesellschaft daran glauben.

Aber ganz wichtig: Der Gedanke der Inklusion darf nicht mehr nur als Teil der UN-Behindertenrechtskonvention angesehen werden. Er muss vor Ort umgesetzt werden. Das wird definitiv nicht überall möglich sein. Denn ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Ab einer bestimmten Schwere einer Behinderung ist beispielsweise der gemeinsame Schulunterricht nicht mehr möglich. Aber das sollte die Ausnahme sein — die Regel die Gemeinschaft. Gut, dass man das in Monheim nun verstärkt anpacken will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort