Schneelast: Gesamtschule in den Ferien

Stadt geht auf Distanz zu der Warnung.

Monheim. Da stehen aber gänzlich unterschiedliche Meinungen im Raum: Die Rektorin der Peter-Ustinov-Gesamtsschule, Regina Lingel-Moses, hat den frühzeitigen Ferienbeginn verordnet. Bereits am Dienstagmittag wurden die Türen geschlossen. Eigentlich ist am Donnerstag der letzte Schultag. Insbesondere Dachlawinengefahr wird als Grund genannt. Das sei mit dem Schulträger abgestimmt. Besagter Schulträger ist die Stadt. Und dem Bereich federführende Uwe Trost will das so nicht stehen lassen. „Wir waren mit einem Statiker in allen Schulen. Außerdem hat die Feuerwehr Eiszapfen abgeschlagen. Es ist alles in Ordnung. Nur Gebäude mit Flachdächern, zum Beispiel das mona mare oder Turnhallen, bleiben geschlossen“, sagt er.

„Ich kann nicht beurteilen, wie die Situation in anderen Schulen ist. aber wir haben hier verwinkelte Dächer. Da kann bei einer Schneelawine sonst was passieren“, will das wiederum Lingel-Moses so nicht stehen lassen und betont: „Herr Trost konnte nicht gewährleisten, dass nichts passiert.“ N.J

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort