Rheinpark-Carree bietet Büros für Existenzgründer an

Das im Bau befindliche Rheinpark-Carree bietet im Erdgeschoss Büros für Existenzgründer. Wirtschaftsförderung und Investor vermarkten diese gemeinsam.

Monheim. Die Lage am Rhein hat bereits die Deutsche Anlagen-Leasing, eine Tochter des Sparkassen- und Giroverbandes, und das Bauunternehmen Goldbeck angezogen. Sie sind Mieter des rund 5500 Quadratmeter großen, vierstöckigen Gebäudes, das zurzeit im Rheinpark entsteht. „Das Erdgeschoss ist erfahrungsgemäß schwieriger zu vermieten. Die Firmen siedeln sich gerne in den oberen Stockwerken an, um den Blick aufs Wasser zu haben“, sagt Ernest Meertens, Geschäftsführer der niederländischen Kadans-Gruppe, die als Investor das Rheinpark-Carree für rund 11,5 Millionen Euro entstehen lässt. Am 1. März soll das Gebäude eingeweiht werden.

Neben der Deutschen Anlagen-Leasing und Goldbeck sollen laut Meertens dann auch Existenzgründer, Freiberufler oder kleine, junge Unternehmen in den Genuss der Rheinlage kommen. Im Erdgeschoss soll ein sogenanntes Business-Center auf 500 Quadratmetern eingerichtet werden: Büroräume ab 18 Quadratmetern können angemietet werden. „Das Business-Center ist zu vergleichen mit einem Art Gründerzentrum“, sagt Meertens. „Es ist für Personen geeignet, die bisher von zu Hause gearbeitet haben, aber lieber in einem Büroumfeld sein wollen.“

Bei der Bewerbung des Projekts bekommt die Kadans Real Estate GmbH Unterstützung von der städtischen Wirtschaftsförderung. Das Konzept des Business-Centers wird auf der Internetseite der Stadt und der Wirtschaftsförderung erläutert. „Es ist das zweite Mal, dass wir solch eine Kooperation haben“, sagt Oliver Brügge, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung. 2011 hatte die Wirtschaftsförderung mit UCB ein Konzept entwickelt, um den Creative Campus Monheim gemeinsam zu vermarkten. „Gab es bei uns Anfragen nach Laborflächen, haben wir sie an UCB weitergeleitet. Umgekehrt lief es genauso“, sagt Brügge.

So war auch der Kontakt mit dem Unternehmen Ecolab zustande gekommen, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Weil Ecolab bei UCB nicht fündig wurde, leitete UCB die Anfrage an die Stadt weiter. Jetzt siedelt sich das Unternehmen im Baumberger Weidental an.

Immobilienmaklern will die Wirtschaftsförderung aber keine Konkurrenz machen: UCB stellte Laborräume zur Verfügung, Kadans Real Estate richtet sich nun mit kleinen Räumen an die Existenzgründer. „Das sind spezielle Profile“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Auch Oliver Brügge betont: „Es besteht nicht die Gefahr, dass wir künftig als Makler auftreten.“ Monheim profitiere aber durch das Business-Center von jedem Einzelnen, der sich in Monheim niederlässt. „Hier haben wir eine Lücke geschlossen“, sagt Brügge. Und das über die Kadans Real Estate, die das geschäftliche Risiko trage. „Wir vermarkten nun gemeinsam Gewerbeflächen, die wir bisher in Monheim nicht anbieten konnten.“

Die Kadans Real Estate hat im Rheinpark aber noch mehr vor: Denn in Richtung BASF (früher Cognis) hat das Unternehmen weitere 2600 Quadratmeter gekauft. Einen Interessenten gibt es bereits für die Fläche. Wenn genügend hinzugekommen sind, werde mit dem Bau begonnen. „Ende des Jahres wird das erste Gebäude repräsentativ aussehen und sicherlich sehr bald weitere Interessenten anlocken“, sagt Meertens. Die niedrige Gewerbesteuer werde dabei sicherlich auch eine Rolle spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort