Polizei ermittelt gegen Halterin des Pitbulls

Schwere Körperverletzung steht im Raum.

Baumberg. Gegen die 50-jährige Wienerin, deren Pitbull sich am Freitagmorgen in einen Labradormischling biss und dessen Frauchen verletzte, wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt. Das sagte am Montag Ulrich Löhe von der Kreispolizei auf WZ-Anfrage.

Die Staatsanwaltschaft entscheide dann, ob ein Verfahren eröffnet wird. Vorab müsse unter anderem geklärt werden, ob der Pitbull eine Wesensprüfung abgelegt habe. Denn die ist auch in Österreich wie in Deutschland Pflicht.

Der Kampfhund war von einer Polizistin mit vier Schüssen getötet worden. „Die Kollegin konnte anfangs nicht einen gezielten Todesschuss abgeben, weil die ineinander verbissenen Tiere ständig in Bewegung waren. Sie mussten erst einmal getrennt werden“, so Löhe.

Der Pitbull war der Wienerin, die zu Besuch in Baumberg ist, am Freitagmorgen ohne Halsband und Leine aus einer Wohnung entwischt — und attackierte besagten Mischling samt Frauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort