Pavillons Krischerstraße: Geschäftsleute froh über Abriss

Die Bauarbeiten sollen im Mai kommenden Jahres abgeschlossen sein. Viele Pavillons standen jahrelang leer.

Mohnheim. Die Gänseliesel scheucht mit einem Spaten in der Hand das liebe Federvieh. Eine riesige Baustellenraupe räumt den Schelmenturm gleich mit weg: Diese Bilder an den Verkaufspavillons an der Krischerstraße sind nur noch am Montag zu sehen. Denn jetzt rollt der Abrissbagger an — allerdings fast zwei Monate später als geplant. Die Krischerstraße macht sich hübsch — und da ist nach 25 Jahren kein Platz mehr für die sperrigen Häuschen.

Madeleine Mallon wartet sehnsüchtig darauf, dass die roten Backsteinmauern endlich fallen. Im Sanitätshaus Binn bedient sie die Kunden: „Wir sind seit zwei Monaten hier. Anfangs haben uns viele Kunden und Handelsvertreter gar nicht gefunden.“ Eine komplette Runderneuerung von Fahrbahn und Gehwegen hat Mallon schon einmal an der Düsseldorfer Birkenstraße mitgemacht. „Als die Baustelle erst einmal überwunden war, haben alle aufgeatmet; denn es ist dort wirklich schön geworden.“

Auf dieses Aha-Erlebnis warten alle Geschäftsleute entlang der Krischerstraße. „Die standen ja in den vergangenen Jahren häufig leer. Wenn die erst einmal weg sind, haben wir Licht und Weite“, sagt die Inhaberin der Rhein-Apotheke, Kornelia Geißler.

Auch Schuhhändler Jürgen Prinz freut sich auf die runderneuerte, hellere Krischerstraße. Doch bis es frühestens im Mai 2015 so weit sein wird, haben alle Geschäftsleute eine Baustelle mit Lärm und Schmutz vor der Ladentür — die sie aber gern in Kauf nehmen. Damit die Pavillons abgerissen werden können, kaufte sie die Stadt dem Eigentümer Dietmar Schmidt für 340 000 Euro ab. 600 000 Euro hatte er ursprünglich verlangt.

Die Fußwege und Parkplätze werden während der Baustellenzeit ein Problem werden. „Ich hoffe, die Bauleitung und die Stadt Monheim informieren uns weiterhin so transparent wie bisher“, wünscht sich Apothekerin Geißler. „Uns ist versprochen worden, dass die Parkplätze hinterm Haus erreichbar bleiben.“

Der Expert Elektromarkt hat selbst Hinweisschilder aufgehängt. Sie weisen Autofahrern den Weg zur kostenlosen Tiefgarage, die über die Lindenstraße erreichbar bleiben wird. Filial-Vize Dirk Fleschenberg wirbt um Kunden: „Von dort aus kommen sie trocken und mit sauberen Schuhen per Aufzug direkt in unseren Laden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort