Monheim: Sonnwendfeier - Um 19 Uhr war alles besetzt

Während die Besucher den längsten Tag des Jahres genossen, begleitete die WZ einige Helfer durch den Abend.

Monheim. Sonnenschein und freundliche Temperaturen locken die Leute auf die Monheimer Bürgerwiese zur Sonnwend-Feier. Um 19Uhr sind alle Plätze belegt, Decken werden ausgebreitet.

Während sich die Besucher entspannen, müssen die Helfer arbeiten. Manuel Lange und Kevin Rokitta (beide 18) helfen am Getränkestand. Noch geht’s gemütlich zu, ist Zeit für ein Schwätzchen.

Freundlich grüßen sie jeden Gast, verteilen Limo und Bier. Kevin ist das erste Mal als ehrenamtlicher Helfer eingesetzt. Für Manuel ist es das dritte Mal.

Die Wiese füllt sich. 4000 Besucher werden erwartet. Für Yvonne Wedekind ist nicht Spaß angesagt, sondern Arbeit. Die 29-Jährige ist eigentlich Erzieherin. Heute hilft sie als Rettungssanitäterin der Malteser.

Es geht noch ruhig zu, und sie kann entspannt vor dem Erste-Hilfe-Zelt sitzen. "Seit ich 15 bin, bin ich bei den Maltesern.

Die Arbeit ist abwechslungsreich, und die Kollegen sind nett", erklärt die junge Frau, die jetzt eigentlich ihre Freizeit genießen könnte.

Um 20 Uhr sorgt die Band "4You" mit Ohrwürmern wie "Himbeereis zum Frühstück" und "Truck-Stopp"-Oldies für Stimmung. Der Bierstand wird allmählich voller.

Kevin und Manuel haben nun alle Hände voll zu tun, die Besucher zu versorgen. Beide sind Mitglieder im BAB (Monheimer Allgemeiner Bürgerverein).

"Dieses Fest hier soll die Leute einander näher bringen", erklärt BAB-Vorstandsmitglied Manfred Klein. "Und über das Fest finden die Leute auch in den Verein." 100 Helfer wie Manuel und Kevin wurden mobilisiert.

Die Stimmung ist gut. Um 20.45 Uhr versammeln sich die Fußballfans vor der großen Leinwand, um das EM-Spiel Russland gegen Holland zu sehen. Davon bekommen Kevin und Manuel nicht viel mit.

Sie geraten ins Schwitzen, weil der Getränkestand umlagert ist. Lautes Jubeln dringt aus der Fußballecke herüber. "4 You" heizen mit alten Hits ein.

Die Kleinen zieht es indes auf die Beach-Volleyball-Anlage. Zum großen Spielplatz umfunktioniert, ist sie jetzt die Kinder-Abteilung der Sonnwendfeier.

Um 21.10 Uhr kommt Bewegung in die Malteser. Yvonne muss mit anderen einen Bewusstlosen abtransportieren. Vorbei ist es mit der Ruhe. Jetzt muss es schnell gehen: Blutdruck messen. Puls fühlen.

Atmung kontrollieren. Im Zelt geht es hektisch zu. Erst nach einer Weile kann Yvonne aufatmen. "Ein Betrunkener. Er kann erst mal seinen Rausch ausschlafen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort