Monheim: Neue Variante für alte Brauerei

Wohnbebauung: Die überarbeiteten Pläne für das Areal in der Stadtmitte liegen vor. Demnächst soll es eine Bürgerbeteiligung geben.

Monheim. Über 7000 Quadratmeter Bauland in direkter Zentrumslage - das nennt man dann wohl ohne Übertreibung eine städteplanerische Perle. Und ein solches Schmuckstück ist das alte Brauereigelände zwischen Biesen- und Alter Schulstraße. Doch seit der Schließung der Gerstensaft-Produktionsstätte vor einigen Jahren liegt das Gelände brach. Dabei hat das Investorenteam Paul Breitner/August Lotz das Areal gekauft. Der ehemalige Fußballnationalspieler kam gar selbst im vergangenen Jahr in den Planungsausschuss, um Einzelheiten für die Errichtung von Häusern zu erläutern. Die Politik forderte jedoch eine aufgelockerte Variante hin zur Biesenstraße. Seitdem ist von dem Projekt nichts mehr zu hören. War es das?

"Das Monheimer Rathaus hat von uns vor einigen Tagen aktualisierte Pläne bekommen", ist auf WZ-Nachfrage im Velberter Architekturbüro Lotz zu erfahren. Und tatsächlich: "Die von der Politik geforderte weitere Variante ist eingetroffen", bestätigt Stadtplaner Thomas Waters. Nun werde ein Termin gesucht für eine Bürgerbeteiligung in den nächsten Wochen.

An den ursprünglichen Plänen war kritisiert worden, dass die architektonische Gestaltung hin zur Biesenstraße zu eintönig sei. "Das ist nun aufgelockert", versichert Robert Ullrich, Mitarbeiter der Stadtplanung. Und es bleibe dabei, dass dort maximal Zweigeschossbau vorgesehen sei. Hin zum Krankenhaus werden es dann drei Stockwerke. "Das passt sich räumlich dann gut an das viergeschossige Krankenhaus an", betont Ullrich.

Wann genau die Bürgerbeteiligung sein wird, steht noch nicht fest. Aber die Anregungen gehen dann mit in den Planungsausschuss im Mai. Sollte die Politik dort endgültig grünes Licht geben, dann könnte schon im Sommer Baubeginn sein.

Doppelhäuser Davon sind auf dem Gelände fünf vorgesehen.

Reihenhäuser In einem Block sollen drei Reihenhäuser entstehen.

Mehrfamilienhäuser Zwei solcher Komplexe mit insgesamt 48Wohnungen sind vorgesehen.

Geschosse Hin zur Biesenstraße sind maximal zwei Geschosse vorgesehen, Richtung Krankenhaus werden es dann drei.

Wegeverbindung Mit der Verwirklichung gibt es dann auch eine direkte Wegeverbindung zwischen Biesen- und Alter Schulstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort