Monheim: Mücken mögen Monheimer

Plagegeister: Der feucht-warme Sommer beschert einen Rekord. Kurioserweise aber nicht in benachbarten Städten.

Monheim. Junge Familien brechen den Spaziergang über den Deich ab, weil es vor Mücken nicht mehr auszuhalten ist. Beim Open-Air-Musical im Marienburgpark am Samstagabend werden Hunderte völlig zerstochen. In der kinderärztlichen Notfallpraxis Langenfeld werden Monheimer Kinder wegen einer allergischen Reaktion auf zu viele Stiche behandelt. In Monheim gibt es derzeit eine Mückenplage. Und viele "Ureinwohner" sind sich bereits sicher: "So schlimm war es noch nie."

Einbildung, weil Mücken immer nervend sind? Offensichtlich nicht. Denn beispielsweise die Rhein-Apotheke an der Krischerstraße bestätigt, dass in diesen Tagen extrem viele Kunden nach Mitteln gegen Mückenstiche fragen würden. Und auch Ulrich Kropp, lange Jahre Inhaber der Aesculap-Apotheke auf dem Ernst-Reuter-Platz und derzeit wieder vertretungsweise dort aktiv, bestätigt: "Beinahe jeder Zweite fragt wegen der Mücken nach." Offensichtlich gibt es aber noch einen Unterschied zwischen den Stadtteilen. "Es ist etwas mehr", klingt das Urteil der Baumberger Kreuz-Apotheke nämlich nicht so dramatisch.

Kropp weiß im WZ-Gespräch auch von Kunden, die von Spritzaktionen der Firma Bayer erzählen und darauf heftige Reaktionen der Haut zurückführen. Der Apotheker selbst kann sich das aber nicht vorstellen. "Wir haben keinerlei Mittel gegen Mücken versprüht. Warum auch?", nennt Utz Klages, Sprecher der Bayer CropScience an der Alfred-Nobel-Straße, solche Vorwürfe schlicht "völlig absurd".

Woher kommt nun die Mückenplage? "Das ist für die Tiere ganz einfach ein paradiesischer Sommer. Feucht und warm - das mögen Mücken. Da können sie sich in jeder Pfütze vermehren", erläutert Dr. Wolfgang Gettmann, Leiter des Düsseldorfer Aquazoos.

Tatsächlich haben die Regenfälle der vergangenen Wochen vor allem im Deichhinterland viele solcher Pfützen beschert. Und während in Teichen und Seen besonders Fische natürliche Feinde der Mückenlarven sind, ist das dort nicht der Fall.

Vorbeugend Apotheker Ulrich Kropp empfiehlt Autan. Ansonsten gibt es auch verschiedene Öle.

Nach dem Stich Wer bereits gestochen worden ist: Kühlung ist laut Apotheker Kropp immer gut. Außerdem gibt es verschiedene Salben.

Alternative Holger Pieren von der Biologischen Station weiß von einer Mückenplage in Düsseldorf, nach der verstärkt Fledermauskästen aufgehängt wurden. Und tatsächlich zeigte das in Folgejahren Wirkung, weil Fledermäuse große Mückenjäger sind. Wer mehr über die Alternative der Fledermauskästen wissen möchte, kann sich unter Telefon 0211/996-1225 an die Biologische Station wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort