Monheim: Im Vertrauen auf den Vater Rhein

Hotels: Die Großstädte rüsten bei den Betten auf. Trotzdem sieht die Wirtschaftsförderung vor Ort sehr wohl Bedarf für noch ein Hotel.

Monheim. Boomende Hotels dank der Lage zwischen den Großstädten - das ist mit Blick auf Monheim immer wieder zu hören. Da mag eine aktuelle Bewertung der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf nicht so recht passen: "Mit einer durschnittlichen Bettenauslastung von 35 Prozent im Jahre 2006 kann die Branche nicht zufrieden sein", heißt es da unter anderem über die Hotelszene im Kreis Mettmann. Und Monheim ist da nicht der große Ausreißer. Dennoch wird von Seiten der städtischen Wirtschaftsförderung auf noch ein Hotel gesetzt.

"Der Bedarf ist auf jeden Fall schon bald da. Im Gewerbegebiet Rheinpark lassen sich Stück für Stück neue Firmen nieder. Allein schon mit Blick auf übernachtende Geschäftspartner muss da was passieren", sieht es Bürgermeister Thomas Dünchheim. Laut Stadtoberhaupt gibt es derzeit zwei Interessenten, von denen einer an den Rand des Gewerbegebietes wolle. "Ich persönlich favorisiere sogar den Rheinanleger. Diese Lage ist nicht zu toppen ", weiß Dünchheim aber auch, dass derzeit von einem Büro in Düsseldorf andere Pläne mehr in Richtung Büros und kleinere Gastronomie ausgearbeitet werden.

Die Hotel-Euphorie des Bürgermeisters mögen aber nicht alle teilen. "Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Aber die Situation hier in Monheim ist ohnehin nicht rosig. Düsseldorf und Köln haben kräftig aufgerüstet. Noch ein Hotel hier wäre schlecht", sieht es zum Beispiel Ralf Gethmann, Ortsverbandsvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes. Und der erfahrene Gastronom Dieter Wersebe hatte bereits vor knapp einem Jahr betont: "Die Großen vor Ort geben den Kleinen kaum noch Chancen." Wersebe schloss damals sein Hotel in Baumberg.

Betten Laut Landesamt für Datenverarbeitung gab es 2006 in Monheim ein Hotelangebot vor rund 480 Betten.

Die Größten Das Hotel am Wald (An der alten Ziegelei) bietet 96 Zimmer mit insgesamt 200 Betten. Knapp dahinter liegt das Achat (Delitzscher Straße) 83 Zimmern und 166 Betten.

Werbezugpferd Beide großen Hotels werben vor allem mit der Lage zwischen Düsseldorf und Köln. Damit sollen vor allem Messegäste der beiden Metropolen nach Monheim geholt werden.

Tourismus Hotelgäste aus dem Tourismus sind bisher Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf eher die Ausnahme. Doch die IHK sieht gerade darin für den ganzen Kreis Mettmann neue Möglichkeiten und verweist im Falle Monheim auf den Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort