Monheim: Geschwister segeln zur WM

Nadine und Sven Möller sind für die Weltmeisterschaft der Europe-Segler nominiert. Die Monheimer Segeltalente übertragen ihre Begeisterung im Segelclub Monheim auf die Sechs- bis Zwölfjährigen, die dort im kleinen Opti das Segeln lernen.

Monheim. Sie haben ihre ersten Segelerfahrungen auf dem Monbag-See gemacht. Und jetzt fahren sie zu einer Weltmeisterschaft: Nadine und Sven Möller vom Segelclub Monheim(SCMO) wurden für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Europe-Segler im schwedischen Arkösund von der Deutschen Europe-Klassenvereinigung nominiert. Das teilt Lutz Möller nicht nur als stolzer Vater, sondern auch in seiner Funktion als SCMO-Sportwart mit.

Nadine Möller (19 Jahre) kann sich mit "sehr gut" bestandenem Abitur auf die Weltmeisterschaft konzentrieren. Sie steht derzeit als bestes Mädchen an zweiter Stelle der aktuellen Deutschen Europe-Jugendrangliste.

Die 19-Jährige bleibt im Vorfeld allerdings auf dem Teppich. "Ich rechne mit einem Heimvorteil der dominierenden Konkurrenz aus Dänemark und Schweden", sagt die junge Monheimerin.

Mit gerade einmal 15Jahren betrachtet Sven Möller seine zweite Nominierung zu einer Segel-Weltmeisterschaft bereits als Erfolg. Er hat im vergangenen Herbst das Training dafür aufgenommen.

Nadine Möller hat ihr Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium gemacht. Der Bruder besucht ebenfalls diese Schule. Und die Geschwister betonen, dass das Gymnasium sie bestens unterstützt habe. So habe die Schulleitung die Teilnahme an internationalen Regatten und Trainingsmaßnahmen, die von Dänemark bis Italien reichen, ermöglicht.

Die Europe-Klasse ist als Einhand-Rennsegel-Jolle bei Jugendlichen sehr beliebt: "Sie entspricht mit nur 45 Kilogramm Rumpfgewicht und sieben Quadratmetern Segel einem tiefergelegten GTI - aber ohne Benzinverbrauch und Auspuff", scherzt Sven Möller.

Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 60 Segelwettbewerbe der Europe´s durchgeführt. Die Monheimer Segeltalente übertragen ihre Begeisterung im Segelclub Monheim auf die Sechs- bis Zwölfjährigen, die dort im kleinen Opti das Segeln lernen. Es ist schon imposant anzusehen, wenn bereits Knirpse elegant durchs Wasser gleiten und den Wind perfekt nutzen.

Die Weltmeisterschaft wird vom 25. bis 31.Juli ausgetragen. Und die anderen Mitglieder des Segelclub Monheim wünschen den Geschwistern Möller Mast- und Schotbruch - viel Erfolg.

Wer mehr über den Segelclub erfahren möchte, kann sich unter Telefon 52940 an Vorsitzenden Gerd Grupe wenden. Erst einmal in den Segelsport hinschnuppern ist möglich. Der Verein unterhält auch eine eigene Homepage im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort