Monheim: Für das Prinzenpaar wird ein lang gehegter Traum wahr

Die Majestäten Alexander und Inge Mohr sind seit 15 Jahren im Monheimer Karneval aktiv. Die ganze Familie freut sich wie jeck auf die Session.

Monheim. "Endlich geht unser Wunsch in Erfüllung. Nach 15Jahren im Monheimer Karneval ist es soweit: Wir greifen nach dem Narrenzepter", freuen sich Alexander und Inge Mohr.

Die Baumberger von der Helene-Stöcker-Straße regieren in dieser Session die Monheimer Jecken. Ihr Motto: "Janz Monnem jubiliert vor Jlöck - mer krieje us Piwipp zurück."

Im Schelmenturm stellten sie sich und ihr "janz doll Gedöns" jetzt der Presse vor. Und das sympathische Paar (er ist Versicherungsangestellter und sie Krankenschwester) strahlte. "Unsere Kinder mischen selbst schon im Monnemer Fastelovend mit. Kurzum: wir sind eine ganz närrische Familie und freuen uns alle auf die tolle Zeit."

Dass viel Kondition und Einsatz dazu gehören, dem sind sich Alexander und Inge bewusst. Zudem endet die Session erst am 9. März. Das ist eine lange Zeit. Die Verbindung zu Karneval besteht bereits lange: Die Tollität ist seit 1987 im Monheimer Rosenmontagszug aktiv.

Er ist Mitglied der Prinzengarde Blau-Weiß, ist dort aktiver Tänzer und zudem noch Schatzmeister der närrischen Tanzgarde. Natürlich gehören auch die Mitgliedschaften in der Großen Monheimer Karnevals-Gesellschaft und den Altstadtfunken dazu.

Auch Lieblichkeit Inge zieht bereits seit über zehn Jahren im Rosenmontagszug mit. Sie ist unter anderem bei der Gruppe "Frauen der Prinzengarde" und Mitorganisatorin von "Karneval in St. Jupp" am St. Josef-Krankenhaus. In den Gromoka-Reihen ist sie seit 1993.

Eins wird Prinz Alexander aber während seiner Regentschaft nicht tun: er wird nicht wie seine Vorgänger Leedcher trällern. "Ich habe eine andere Überraschung parat. Wie die aussehen wird, verrate ich jetzt aber noch nicht", teilte er verschmitzt mit. Auf Blumen und Geschenke möchte Prinzessin Inge verzichten.

Stattdessen bittet sie um Spenden zur Ausrichtung des diesjährigen Gromoka-Kinderzuges, für die Gruppen "Gänselieschen und Spielmänner", die Kindertanzgruppe der Marienburggarde, die Showtanzgruppe "Rheinstürmer" und für die Tanzgruppe der "Funkenkinder". "Denn", so Prinzessin Inge, "ohne den Nachwuchs können wir unseren Monheimer Karneval vergessen."

Den Narrenherrschern zur Seite stehen der persönliche Adjudant Werner Ziegler (lange Jahre in der berittenen Prinzengarde, aktives Mitglied der Prinzengarde Blau-Weiß), der Gesellschafts-Adjudant Karl Krampe, der zehn Jahre das Prinzenwecken leitete und seit 1986 bei der Gromoka tätig ist, sowie Rechtsanwalt Moritz Peters als Prinzenführer.

Claudia Ziegler, seit 2008 bei der Gruppe "Die lustigen Schwalben", wird das Prinzenpaar als Ehrendame begleiten. Gromoka-Sitzungspräsidenten Wolfgang Schulte und Martina Pophal-Albig wünschten "vell an d’r Freud’und eine schöne Session".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort