Monheim: Ein Stück Baumberg zerstört

Eines der ältesten Kunstwerke der Stadt ist wieder beschädigt worden. Die Täter haben offensichtlich keine Ahnung vom Wert.

Baumberg. "Von der steinernen Jesusfigur waren die Füße abgeschlagen worden. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Die Rede ist vom erneuten Vandalismus an der Kreuzigungsgruppe am Turm der Pfarrkirche St. Dionysius. Und wenn die Polizei die Höhe des Sachschadens noch nicht beziffern kann, trifft es auch schon den Kern: Es handelt sich um eines der ältesten Kunstwerke der Stadt. Finanziell ist der Schaden kaum zu fassen.

Tatsächlich sind die abgeschlagenen Füße Jesu bisher nicht zu finden. Doch wenn alles darauf deutet, dass die Täter den Kunstwert gar nicht kannten, ist der Umkehrschluss, dass die abgeschlagenen Teile nicht gestohlen worden sind, sondern achtlos weggeworfen immer noch unter Büschen oder sonstwo liegen. Entsprechende Hoffnung hat noch Bernd Weiffen, Mitglied im Kirchenvorstand. Außerdem müsste das Bistum in Köln informiert werden. Dort gibt es Experten für solche alte Kunst.

Vorläufer Die erste urkundliche Erwähnung einer Kapelle in Baumberg ist bereits 1324. Bis zur eigenen Gemeinde ist es aber ein langer Weg. Sie wird 1890 gegründet.

Umbau Die Pfarrkirche St. Dionysius ist 1958 umgebaut worden - allerdings nur das Kirchenschiff. Der Turm ist wesentlich älter.

Das Kunstwerk Die barocke Kreuzigungsgruppe am Turm von St. Dionysius ist wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert und damit eines der ältesten Kunstwerke der Stadt.

Zeugen Wer Hinweise auf die Randalierer geben kann, der sollte sich mit der Monheimer Polizeiwache unter Telefon 9594-4710 in Verbindung setzen. Ab Samstagmittag ist die Durchwahl -6550.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort