Monheim: Baumbergs Post bei Lotto/Toto

Filialschliessung: Ab 1.April übernimmt Claudia Muth die Postgeschäfte.

Baumberg. Die Baumberger müssen sich darauf einstellen, dass ab 1.April die Postfiliale geschlossen ist. Die Geschäfte übernimmt Lotto/Toto Claudia Muth ein Stückchen weiter an der Geschwister-Scholl-Straße55. Noch am 13.Januar hatte Post-Sprecher Friedrich Buttgereit im WZ-Gespräch gesagt, dass bis 2011 alle Filialen in den kleineren Städten aufgelöst und von Einzelhändlern übernommen werden. Für Monheim gebe es aber noch keinen konkreten Termin. Nun ist es amtlich.

Der Übergang soll reibungslos sein. Und auf Seiten der Post wird betont, dass keinerlei Einschränkungen beim Angebot zu befürchten seien. Im Gegenteil: Die Öffnungszeiten des Lotto/Toto-Geschäfts (montags bis freitags von 7.30 bis 13Uhr und 15 bis 18.30Uhr, samstags 7 bis 13Uhr) seien ausgedehnter als in der jetzigen Filiale. Letztlich ist der Grund für die Umstrukturierung Einsparungen. Die Baumberger Mitarbeiter, in der Regel im Beamten-Status, werden innerhalb der Post andernorts eingesetzt.

"Das Postgeheimnis bleibt weiterhin absolut gewahrt. Das neue Team wird dazu verpflichtet", heißt es unter anderem in einer Mitteilung. Was aus der Filiale am Standort Geschwister-Scholl-Straße65 wird, bleibt ungewiss. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Deutsche Post bundesweit die Filial-Immobilien kleinerer Städte an einen US-Investor verkauft hat und dort selbst Mieterin ist.

Während des Übergangs wird das neue Team von Claudia Muth für kurze Zeit von Post-Mitarbeitern unterstützt. N.J.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort