Langenfeld: Kinder kämpfen um Ponywiese

Die bei Kindern beliebte Pferdewiese am Möncherder Weg soll einer Kita weichen.

Langenfeld. Auf der Pferdewiese am Möncherder Weg scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Hier gibt es noch Kinder und Jugendliche, die Freude an Tieren, Reiten und Natur haben. Auf der Weide beschäftigen sich regelmäßig Sieben- bis 15-Jährige mit den Ponys von Bettina Schultes.

Bettina Schultes, Pferdebesitzerin

Doch lange wird es den Treff auf der Pferdewiese nicht mehr geben. Die Stadt kündigt Schultes zum 1. Dezember 2010 ihren Pachtvertrag. Am Möncherder Weg soll eine von zwei neuen Kindertagesstätten im Stadtgebiet entstehen. Schultes versucht Verständnis dafür zu haben. Dennoch: "Es ist wirklich sehr schade, wenn das alles verloren geht."

Alles begann vor zehn Jahren mit einem Pferd. Bettina Schultes Tier zog schnell das Interesse der Nachbarskinder auf sich. Sie selbst wiederum freute sich über die Gesellschaft für ihre damals zweijährige Tochter. Mit der Zeit kamen immer mehr Kinder. "Das lief allein über Mundpropaganda", sagt die 43-Jährige.

Die Mädchen und Jungen kommen seither zum Reiten, zum Schmusen mit den Tieren oder einfach zum gemeinsamen Treff. Zu den Kindern gesellten sich mit der Zeit immer mehr Vierbeiner. "Nach einem Todesfall habe ich vier Schafe übernommen und ein Huhn, das aus der Legebatterie kam."

Inzwischen ist die 4500 Quadratmeter große Pferdewiese eine Art offener Jugendtreff. Die bis zu 14 Kindern verbindet längst nicht nur die Tierliebe. Schultes organisiert auch Nachtwanderungen oder zeltet mit der Gruppe. Auch Kinder aus sozial schwachen Familien seien laut Schultes mit von der Partie. "Es gibt manche Eltern, die sich wenig kümmern", sagt die Langenfelderin. Manche von ihnen habe sie nie zu Gesicht bekommen. "Aber die Kinder kommen seit Jahren zu mir."

Die Stadt sieht keine Alternative zu der Baufläche in Immigrath. Den entstandenen Interessenkonflikt bedauert Ulrich Moenen, Fachbereichsleiter Jugend, Schule und Sport. "Es ist schade, dass Kinder von der Maßnahme betroffen sind, aber es kann nicht sein, dass die Kita deswegen nicht gebaut werden kann." Eine passende Fläche dieser Größe gebe es nicht häufig. Die Pferdewiese ist Teil des Areals, auf dem künftig die Kita auf 4500 bis 5000 Quadratmeter entstehen wird. 2012 soll das Gebäude stehen.

Schultes sucht jetzt einen Ersatz für ihre Weide. "Es würde auch schon eine Größe von 1500 Quadratmetern reichen", sagt die Langenfelderin. Die Stadt hilft bei der Suche - natürlich ohne Erfolgsgarantie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort