Langenfeld: Jecker Nachwuchs begeistert

Postalia: Auf dem Kutscherball des Heimatvereins im Carl-Becker-Saal wurde das Kinderprinzenpaar DanielII. und Marie-ChristineI. proklamiert.

Langenfeld. Zum Feiern ist das Zeitraster eng. "Alle Mann rüber in den Saal", ist das Kommando für die Kindertanzgruppe des Rüsrother Carnevals Comitees. In Schottenröcken und ermutigt von Dudelsackmusik marschieren 20 junge Karnevalisten auf die Bühne, tanzen zu Musik der Höhner.

Am Freitagabend lud der Heimatverein Postalia zu seinem traditionellen Kutscherball in den Carl-Becker-Saal an der Hitdorfer Straße.

Die Stars des Abends sind der neue Kinderprinz Daniel II. Jakob und seine Prinzessin Marie-ChristineI. Gräfin von Norman und von Audenhove. Da muss Präsident Jochen Buff nachfragen: "Dann ist Prinzessin aber schon mehr?" Ist es. Mit einem fröhlichen "Trari, Trara - Postalia!" werden die beiden gefeiert, zusammen mit Page Leon und Hofdame Marlien.

"Es ist schön, wenn die Kinder mitmachen", freut sich Gast Brigitte Förster. Dabeisein werden bei vielen der 20 bis 30 Termine der Session auch die Eltern. "Wir wissen schon, was auf uns zukommt", sagt Pagenmutter Miriam Schmidt. Sie ist mit ihrem Mann aktiv im RKV Schwarz-Weiß Richrath. "Heute ist das eine spannende Geschichte, weil es der erste Auftritt ist. Ein toller Abend", findet Schmidt. Das Kinderprinzenteam kümmere sich um alles, lobt sie.

Neu als Teamleiterin für die Kinderbetreuer ist Angela Schiffer. Bisher war sie für die gereimten Reden verantwortlich, jetzt hat sie Ordensliste und Ablaufplan in der Hand. "Wir haben einen neuen Aufmarsch eingeübt, mit einer Choreographie von Lina Frenz", verrät Schiffer. Der Tanz zu "Mir kumme mit alle Mann vorbei" wird diesmal separat aufgeführt. Das kommt so gut an, dass die Eltern auf die Bühne kommen und eine Runde mitmachen.

Besucherinnen Jutta Lievers und Gisela Röder gefällt, dass der Abend so familiär ist: "Mal ein Bierchen mit netten Leuten trinken", ist ihr Motto.

Im Unterhaltungsteil tritt das Fanfarencorps Langenfeld auf, dann kommt Bauchredner Micha aus Krefeld. Der Namen "Kutscherball" sollte dabei niemanden irritieren: "Tanzen ist immer geplant, aber noch nie vorgekommen", merkt Präsident Buff schmunzelnd an. Um halb zwölf geht der gemütliche Abend mit 300 Gästen dem Ende zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort