Langenfeld: Feuerwehr kennt keinen Leerlauf

Nachgehakt: Die Stadt denkt nicht daran, ihren Ordnungsdienst durch Hauptamtler der Feuerwehr zu verstärken.

Langenfeld. Mit einem Anstieg um 11,9 Prozent auf 5000 Straftaten im vergangenen Jahr weist Langenfeld bezogen auf seine Einwohnerzahl die höchste Kriminalitätsrate der zehn Städte des Kreises Mettmann auf. Für die FDP ein Grund mehr, ihre Forderung nach mehr Präsenz von Polizei und städtischem Ordnungsdienst auf den Straßen zu wiederholen. "Der Ordnungsdienst kümmert sich nach unserer Beobachtung mehr um das Marktgeschehen und den ruhenden Verkehr als um gefährliche Bereiche der Stadt", sagt Fraktionsvorsitzender Rolf D. Gassen. Um einen wirkungsvolleren Auftritt zu gewährleisten, wollen die Liberalen die kommunalen Ordnungshüter personell verstärken.

Die Langenfelder Feuerwehr verfügt derzeit über 40 hauptberufliche Kräfte, von denen 34 im Rund-um-die-Uhr-Dienst eingesetzt werden. Sechs Wehrleute kümmern sich in Tagesschichten um das Verwaltungsgeschäft, die Lagerhaltung und den vorbeugenden Brandschutz. 15 Hauptamtliche versehen täglich den Alarmdienst.

"Doch Leerlauf kennt keiner von uns", sagt Stadtbrandmeister Heinz-Josef Brand. Wer angesichts von 107 Brandeinsätzen in 2007 glaube, dass die Hauptamtlichen Zeit zum "Däumchendrehen" hätten, habe ein absolut falsches Bild im Kopf. Brand: "Die Beanspruchung im Rettungsdienst nimmt weiter zu." 11 002 Einsätze sowie Krankentransporte wurden 2007 gefahren. Und wenn die Hauptamtler gerade einmal nicht auf Achse seien, fülle die Wartung der Fahrzeuge und Gerätschaften oder die Medikamentenkontrolle den Arbeitstag aus. "Wir sind gut ausgelastet", sagt der Feuerwehr-Chef.

Aufgaben: Zu den zahlreichen Aufgaben der städtischen Ordnungshüter gehört das Ahnden von Falschparken, das Kassieren von Marktstandgebühren, oder die Erteilung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten wie Verstöße gegen die Anleinpflicht von Hunden.

Kräfte: In Langenfeld sind vier Vollzeit-Ordnungshüter und drei Politessen mit Halbtagsstellen im Einsatz. Im fast gleich großen Hilden gibt es sechs Vollzeit-Außendienstler und elf Politessen. In kleineren Monheim werden demnächst sieben Kräfte 5,5 Stellen besetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort