Langenfeld: Ein Hauch von Karibik für den Pausenhof der Metzmacher Schule

Sitzlandschaft: Hauptschüler legen in den Ferien Sonderschichten ein.

Langenfeld. Ferien und Schule passen normalerweise nicht zusammen. Aber da es um ihre Schulhofgestaltung ging, machten Melanie Artelt (15), Kathrin Suttinger (15) und Sandra Ockenfeld (17) eine Ausnahme.

Jeweils montags und donnerstags trafen sich die Drei aus der 10c der Felix-Metzmacher-Schule, um "Sonderschichten" einzulegen. Mit ihrer Lehrerin Beate Domdey-Fehlau und der Künstlerin Elke Tenderich-Veit wollten sie das vor fast einem Jahr begonnene Projekt "Sitzlandschaft" vollenden. "Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Sandra. "An den Regentagen ging natürlich gar nichts. Ansonsten war es auf dem Boden schon ganz schön kalt", resümiert sie. Um Hunderte kleiner Badezimmerkacheln mit Fugenkleber anzubringen, mussten sich die Mädchen nämlich hinsetzen.

Und das Zuschneiden der Einzelteile war nicht ungefährlich. Sandra: "Es ist sogar ein wenig Blut geflossen." Alles in allem eine Arbeit, bei der Geduld gefragt war: "Wir hatten gehofft, es würde schneller gehen", erklärt Melanie. "Aber wenn wir auf das bisherige Ergebnis sehen, sind wir dennoch stolz."

Das können sie auch. Die bereits fertigen Keramik-Fische und Krebstiere, die aus der Kachellandschaft strahlen, sind genauso schön wie die Vorlage. Eigentlich besteht die Gruppe der Kunst-AG aus zehn Schülern. Einige waren in den Ferien verreist, andere machten ein Praktikum während der zweiwöchigen Auszeit. "Einsatz haben aber alle teilnehmenden Schüler gezeigt", sagt Domdey-Fehlau. Denn die Kunst-AG finde nachmittags statt, und einige "Überstunden" seien bereit fürs Brennen und Glasieren drauf gegangen. Die jetzige "Baustelle" war noch vor den Sommerferien eingerichtet worden.

Die Sitzlandschaft besteht aus einem mehrstufig gemauerten Block. Eine Unterwasserlandschaft mit einem "Fremdling" - einer Abbildung von Tadäus aus der bekannten Fernsehserie - soll darauf entstehen. "Es soll ein Hauch von Karibik verbreitet werden", stellt sich Kathrin vor. Zusätzlich sorgen noch weitere Projektgruppen der Schule für Verschönerungen des Schulhofes. Eine neue Grünbepflanzung ist beispielsweise ebenfalls geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort