Langenfeld: Ein Blick in die neue Halle

Baustelle Gieslenberger Straße wird besucht. Zudem werden Zuschüsse verteilt.

Langenfeld. Mit der Erweiterung und Modernisierung der Turnhalle Gieslenberger Straße wird der Sportpark Reusrath voraussichtlich im September komplettiert.

Ende 2007 hatte sich der Stadtrat dafür ausgesprochen, die multifunktional zu nutzende Sportstätte ohne Abstriche fertigstellen zu lassen, obwohl der Bau gegenüber den ursprünglich kalkulierten 1,15 Millionen Euro um rund 600 000 Euro teurer werden dürfte.

Während des Umbaus aufgenommene Ausstattungswünsche künftiger Nutzer sowie neu entdeckte Mängel am über 40 Jahre alten Hallenteil hatten neben Preissprüngen in der Baubranche zur Sprengung des Kostenrahmens geführt.

Am Mittwoch verschafft sich der Sportausschuss ein Bild vom Fortgang der Arbeiten. Um 17.30 Uhr steht im Neubau an der Turnhalle eine Besichtigung an.

Zu sehen gibt es dort zwei Umkleiden und zwei zusätzliche Gymnastikräume, die durch eine Faltwand, mobile Bühnenelemente und Scheinwerfer zu einem großen Veranstaltungsraum für die benachbarte Grundschule oder Vereine zusammengefasst werden können.

"Die offizelle Einweihung können wir erst nach den Sommerferien, vermutlich in der ersten Septemberwoche, feiern. Während der schulfreien Zeit muss noch der Altbereich entkernt werden", sagt Ute Piegeler, Referatsleiterin Schule und Sport. Auch eine kleine Küche wird im alten Foyer noch eingerichtet.

30 Minuten sind für den Rundgang der Politiker auf der Baustelle vorgesehen, dann berät der Sportausschuss in der Grundschule über weitere Investitionen in Sportstätten. Mit der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL), dem TC Grün-Weiß, dem Langenfelder Tennisclub (LTC) und der Luftsportgruppe Erbslöh (LSG) haben vier Vereine sechs Anträge auf Zuschüsse für Verbesserungen an ihren Anlagen aus der Sportpauschale (siehe Kasten) gestellt.

Die SGL will das undichte Dach des Umkleidetrakts an der Turnhalle Fahlerweg und das stark beanspruchte Parkett der Hallen 1 bis 3 ihres Bewegungszentrums sanieren. Dafür liegen die Kostenvoranschläge bei 6000 und 16800 Euro. 5120 beziehungsweise 14340 Euro sollen als Zuschuss gewährt werden.

Wassereinfluss vom Parkplatz der Anlage am Heinenbusch hat dazu geführt, dass das Hauptspielfeld des LTC einen Höhenunterschied von zehn Zentimetern aufweist. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Deshalb sollen 13830 Euro für eine neue Platzdecke fließen. Noch einmal 8540 Euro soll der LTC fürs Abdichten des Klubhausdaches bekommen. 2560 Euro sind für die Erneuerung eines Plattenweges beim TC Grün-Weiß vorgesehen.

Eine sumpfige Stelle auf der Start- und Landebahn des Flugplatzes in Wiescheid schränkt dessen Nutzbarkeit ein. Die LSG Erbslöh will auf 200 Metern Länge und fünf Metern Breite Grasbausteine verlegen. Das Material kostet 12000 Euro. Wegen des Einbaus in Eigenleistung wird der Zuschuss in voller Höhe befürwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort