Langenfeld: Ehrenamt - „Wir sind da reingewachsen“

Langenfelds bekanntester Band-Wettbewerb wird jetzt von einem jungen Team geplant.

<strong>Langenfeld. Es gibt sie noch, die ehrenamtliche Arbeit nach Feierabend von jungen Leuten: Marajke Brüntrup (24), Mike Schneider (25) und Marius Laake (23) haben die Organisation des bekannten "Newcomer-Contests", des Band-Wettbewerbs für Nachwuchsbands der Evangelischen Jugend an der Hardt, übernommen. Ein Außenstehender macht sich keine Vorstellungen davon, wie zeitintensiv diese Vorbereitungen sein können. "Bands müssen ausgewählt, Einladungen verschickt, die rechtliche Seite mit dem Ordnungsamt abgeklärt, eine Jury formiert und Getränke rechtzeitig bestellt werden", zählt Laake nur einige Beispiele auf.

Es wird immer schwerer, Jugendliche für das Ehrenamt zu gewinnen

Kein Pappenstiel, bedenkt man, dass die drei Organisatoren voll im Berufsleben stehen: Laake ist hauptamtlicher Feuerwehrmann, Brüntrup arbeitet im Büro bei Bayer, Schneider bei RSD in der Produktion. Obendrein schmeißen die Drei mit Marcus Engels (29) und Stefanie Steinacker (20) auch noch das "Kellercafé" im Gemeindezentrum und engagieren sich bei Jugendfreizeiten. "Wir sind da rein gewachsen", erklärt Brüntrup die Power, die das Team aufbringt. "Als wir vor rund zehn Jahren mit unserem Engagement bei der Evangelischen Jugend begannen, war es noch eine Ehre, für die Kirche zu arbeiten. Heute gilt es eher als uncool", meint sie. Dass es immer schwerer werde, Jugendliche für das Ehrenamt zu gewinnen, kann sie nur bestätigen.

Umso stolzer ist Arnold Köppen auf die Leistung seiner Youngsters. Beim Gemeindepädagogen liefen noch 2006 alle Fäden der Contest- Organisation zusammen. "Aber das schaffe ich jetzt nicht mehr", sagt er. Köppen arbeitet nur noch acht Stunden pro Woche an der Hardt, 30 Stunden hingegen bei der Johannesgemeinde Stettiner Straße.

Open-Air-Konzert Das Finale des "Newcomer-Contests" der Evangelischen Jugend findet am 1. September vor dem Eingang des Gemeindehauses Immigrath, Hardt 23 - dort befindet sich auch das "Kellercafé" - statt. Einlass ist ab 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro.

Sechs Bands spielen Mit von der Partie sind "Forever and a Day", "Tuesday Afternoon", "Gypsy Maid", "Spontan" sowie "The Villains”. Außer Konkurrenz spielt Langenfelds populäre Band "Twanger”.

Vorverkauf Karten gibt es vorab im "Kellercafé". Der Treff ist für Jugendliche ab 16 Jahre dienstags und mittwochs jeweils von 18.30 bis 22 Uhr und für Zwölf- bis 15-Jährige donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Dort kann kostenlos Billard, Darts, Kicker, Flipper, und Airhockey gespielt werden. Getränke gibt es zu Non-Profit Preisen. Mehr Infos gibt es unter Telefon 23 351.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort